David Heinrich Bergmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Nachtwächter Bergmann und Grundmann - Illustration von E. Ade
Werke mit
David Heinrich Bergmann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die verhängnißvolle Neujahrsnacht

David Heinrich Bergmann ist Tischlermeister und Nachtwächter in Birkenstein. Er ist der Ehemann von Hanne und der Vater von Fritz Bergmann. Er hat dürre, lange Beine, eine Trinkernase und trägt gewöhnlich eine blaue Leinenschürze, auf deren Löcher Flicken aufgeleimt sind, so dass sie ganz steif ist. Bergmann ist unversöhnlicher Feind des Nachtwächters Eduard Ludwig Grundmann aus Breitenfeld.

Als dieser in der Neujahrsnacht im Rausch versehentlich nach Birkenstein kommt, verhaftet Bergmann den Kollegen. Dieser kann jedoch fliehen und dann den ebenfalls im Rausch ins andere Dorf geratenen Bergmann unter Androhung von Verhaftung zwingen, seine Einwilligung zur Heirat der Kinder der beiden, Fritz Bergmann und Liese Grundmann, zu geben.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Die beiden Nachtwächter hat Hillmann die Rolle David Heinrich Bergmanns.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.