Curt von Platen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Curt von Platen
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Unter den Werbern

Curt von Platen ist Rittmeister bei den Zietenhusaren in Berlin. Er verfügt über eine tiefe, wohlklingende Stimme.

[Er] war ein noch junger Mann, welcher vielleicht dreißig Jahre zählen mochte. Von nicht zu hoher Gestalt, war er breitschultrig gebaut, von kräftigen Formen und gewandten Bewegungen.[1]

Curt liebt Marie von Naubitz, ein Patenkind des alten Dessauers, der einer Verbindung jedoch nicht zustimmt. Deshalb begibt sich Curt von Platen inkognito nach Dessau und lässt sich vom Fürsten als Reitknecht anwerben. Als Probe seines Könnens zähmt er einen als unbezwingbar geltenden Rappen.

Als der Fürst von sächsischen Werbern erfährt, die im Keller des Bäckers Wolstraaten in Bitterfeld einen Schlupfwinkel haben, bricht er mit seinem neuen Reitknecht dorthin auf. Der Fürst gerät in die Hände der sächsischen Werber.

Zusammen mit dem Korporal Fritz Nauheimer kann Curt von Platen die Sachsen überrumpeln und den Fürsten befreien. In der Nähe stehende sächsische Truppen werden von Curt und dem Rittmeister von Gallwitz gefangengenommen.

Dann erst gibt Curt von Platen sich dem Fürsten zu erkennen, der ihm die Braut, die sich zufällig auch im Hause Wolstraatens aufhält, nun nicht mehr verweigert. Curt wird vom preußischen König Friedrich II. für den bevorstehenden Feldzug gegen die Sachsen dem alten Dessauer als Adjutant zugeteilt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Unter den Werbern. In: Karl Mays Werke, S. 3847 (vgl. KMW-I.5-35:2, S. 29).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.