Clemens Brentano

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clemens Wenzeslaus Brentano de La Roche (* 9. September 1778 in Ehrenbreitstein [heute zu Koblenz]; † 28. Juli 1842 in Aschaffenburg) war ein deutscher Schriftsteller und neben seinem Schwager Achim von Arnim der Hauptvertreter der sogenannten Heidelberger Romantik.

Clemens Brentano und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

... "nach Sevilla, nach Sevilla!" ruft der Spanier; ... ("Geographische Predigten")

Wie angeleimt sitzt der Leser über solch einem Buche und staunt die glänzenden, mit allen möglichen Pinseln und Farben herausgestrichenen Gestalten an. Er lebt sich in ihre Verhältnisse, in ihre Anschauungen, in ihre Denkweise hinein; er jubelt, wenn sie Erfolg haben; er ärgert sich, wenn sie unterliegen. "Nach Sevilla, nach Sevilla!" ruft es in seinem Innern; er möchte mitthun, möchte sich mit gleichem Ruhme schmücken, sich eines ähnlichen Lebens erfreuen und würde Vater und Mutter oder Weib und Kind verlassen, um die Höhle auf dem Monte-Viso vertheidigen zu helfen oder irgend eine schöne, dunkelgelockte Marchesa zu erobern. ("Ein wohlgemeintes Wort")

Beide Zitate beziehen sich auf das Gedicht "Nach Sevilla, nach Sevilla", das Brentano ca. 1801 verfasst hat.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.