Christine Zierl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christine Zierl (* 12. Juli 1962 in München als Christina Giannakopoulos) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Als Kind und Jugendliche widmete sie sich dem Ballett und wechselte zum Schauspiel, nachdem ihr Balletmeister ihr nach Erkennen ihres komödiantischen Talents dazu geraten hatte. Unter dem Künstlernamen Dolly Dollar wurde sie zunächst mit Komödien bekannt, darunter Beziehungskomödien wie Arabische Nächte (1979) und Flitterwochen (1980) von Klaus Lemke und Sex-Komödien wie Dirndljagd am Kilimanscharo (1983) von Franz Marischka und Eis am Stiel 5 (1985). Mit einer Rolle in der Siegfried-Lenz-Verfilmung Heimatmuseum (1988, mit Mario Adorf) wechselte sie zur Charakterdarstellung. Im Fernsehen war sie vor allem in Serienepisoden zu sehen, u. a. Auf Achse, Unser Charley, Tatort (Experiment mit Charles Brauer), Die Kinder vom Alstertal und Alarm für Cobra 11 sowie in einer durchgehenden Rolle in der Dramaserie Absolut das Leben (2002). Im Theater spielte sie u. a. 2008 in Jedermann – Der King bei den Salzachfestspielen. Von 1987 bis 2001 war sie mit ihrem Schauspielerkollegen Helmut Zierl verheiratet.

Christine Zierl und Karl May[Bearbeiten]

In Der Schatz im Silbersee spielte Christine Zierl 2001 in Bad Segeberg die Ingenieurin Ellen Patterson, letztmalig unter ihrem Künsternamen Dolly Dollar.

Weblinks[Bearbeiten]