Benutzer Diskussion:Railroader

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kapstadt[Bearbeiten]

Hallo Railroader, ob Klaarfontein hier gut hineinpasst, bin ich mir net ganz sicher:

  • Andere Version der Südafrika-Story (Africaander, nicht Boer...) und da kommt Kapstadt gar net vor!
  • Hängt auch so IMHO ein bisserl ungefragt in der Luft

Aber Editwar werd' ich todsicher keinen führen, wie Du Dich auch entscheidest, Servus, --Michl 15:50, 20. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Reimmichl-212! Hab' nur Deine schöne Karte bei Klaarfontein ausgewertet, aber : muss nicht sein. Gelöscht und erledigt! --78.48.242.220 18:02, 20. Apr. 2010 (UTC) Nachtrag: Wieder Anmelden vergessen, also Servus: --Railroader 18:05, 20. Apr. 2010 (UTC)
Danke und o.k., Servus, --Michl 21:38, 20. Apr. 2010 (UTC)

Fake[Bearbeiten]

Hallo Railroader, als hier bemerkt wurde, dass der Link maximal als Kuriosum erwähnt werden kann, war damit gewiss nicht gemeint, dass hier und da eine neue Überschrift für den bloßen Link erstellt wird. (Bin übrigens froh&dankbar, dass die Aktion nicht nach hier und da ausgeweitet wurde.)
In der derzeitigen Fassung muss der Nutzer gut zwei Minuten angelerntes Sächsisch über sich ergehen lassen, um zu erfahren, was daran kurios ist. (Es sei denn, er erkennt die Aktion schon an Bild und Text der verlinkten Seite als Fake.) Der Mehrwert an Informationen zur Figur des Ben Tesalah und zur Geschichte der Hörspiele geht dafür gegen null.
Daher meine Bitte: Entfern doch die unpassenden Einträge. Sollte dir der anderthalb Jahre alte Hinweis auf der Disk (Gesch. d. KM-Hörspiele) nicht ausreichen, dann setz doch das Kuriosum hierhin und erläutere es ein bisschen. --Uwe L. 18:59, 20. Mai 2010 (UTC)

Wird erledigt. --Railroader 19:27, 20. Mai 2010 (UTC)

DHDH - Titel[Bearbeiten]

Hallo Railroader!

Sei mir bitte nicht böse: ich hab Deine "Buchtitelergänzung" wieder rausgenommen.

  • Der Titel lautet nur alleine: "Deutsche Herzen, deutsche Helden."
  • Der Kolportageroman erschien sozusagen 'halb anonym': Karl May wurde nicht expressis verbis als Autor genannt, der Roman wurde aber durch die Zusatzzeile(n): "Vom Verfasser des »Waldröschen« und »der Fürst des Elends«." eindeutig Karl May zugeschrieben. so gesehen erfüllt dieser Zusatz die Funktion der Autorenangabe. Und Du würdest ja auch nicht bei Winnetou den Titel mit "von Karl May" vervollständigen wollen. :-;
  • Die zweite Funktion des Zusatzes ist die der Werbung: auch heute schreibt jeder Verlag bei der Erstausgabe - u. oft auch später noch - eines neuen Buches eines Autors, der bereits einen Bestseller geschrieben hat "von [Autor], dem Autor von [Bestsellertitel]", um so Käufer anzulocken. Aus diesem Gesichtspunkt erfüllt dieser Zusatz die Funktion der Werbung.
  • Ein 3. Aspekt ist die tatsächliche Käuferinformation: Kenne ich die angegebenen Werke, ohne daß mir der Autor namentlich in Erinnerung ist, so kann ich ihn auf diese Weise identifizieren u. mir eher vorstellen, was mich erwartet und leichter entscheiden, ob ich kaufe oder nicht.

Das aber rechtfertigt den Zusatz im Artikel - wenn überhaupt - allenfalls unter "Sonstiges" Auch da aber hätte es eines kurzen Kommentars bedeurft u. das wiederum war mir die Sache einfach nicht wert, da gibt es wichtigeres, das nicht erwähnt wird. Übrigens ist der Zusatz im Reprint bereits erweitert...

Herzlichen Grunß, --Skipper Michael 01:16, 28. Mai 2010 (UTC)

OK! --Railroader 00:40, 2. Jul. 2010 (UTC)

Tip "Anmerkungen"[Bearbeiten]

Ich bin gerade über Deine Anmerkung gestolpert:

"(konnte ich trotz Vorschau nicht erkennen, da die Anmerkungen nicht angezeigt werden.)"

Wenn Du den Maus-coursor auf "Versionen" setzt (oben) oder auf "Letzte Änderungen" (links) und dann die mittlere Taste oder das Rad drückst, dann öffnet sich ein neuer Tab dafür und Du kannst die Anmerkungen sehen, ohne Deine Bearbeitung schließen zu müssen.

Vielleicht hilft Dir das weiter... - ich mach' das allerdings auch nur, wenn ich annehmen darf, da was zu finden ;-)

Gruß, --Skipper Michael 15:24, 14. Okt. 2010 (UTC)

Hallo Skipper Michael, für den Tip bedanke ich mich gleich mit zwei "K"-Verbesserungen. --Railroader 16:40, 14. Okt. 2010 (UTC)
Sehe gerade, dass "Finale in Scheibenbad" noch inuse ist, aber auch da fehlt ein "ge". Gruß--Railroader 16:45, 14. Okt. 2010 (UTC)
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!
Wenn Du mir sagts wo das "ge" fehlt, bau ich es gleich selbst ein, anderenfalls warte bitte noch, bis ich fertig bin: ich öffne meist gleich nach dem Speichern wieder, um alles, was ich an Fehlern sehe, sofort zu korrigieren, u wenn ich dann viele Stunden später wieder speichere, gibt es einen Bearbeitungskonflikt, wenn jemand inzwischen was geändert hat. Ohne die vielen Fehler könnte ich mich ja auf meine Textverarbeitung beschränken u einfach nur alles in wenigen Sekunden hinüberkopieren, aber es schleichen sich eben auch massig Fehler ein, welche die TxV nicht erkennt (wie den<->denn) u die ich dann eben erst beim Lesen sehe...
Aber jetzt hab ich ja nur noch den allerletzten Abschnitt und die Gesamtüberarbeitung aller Teile, dann fällt auch das letzte inuse weg.
Gruß, --Skipper Michael 18:55, 14. Okt. 2010 (UTC)
PS.: Hab zwar das "ge" noch nicht gefunden, aber anderes... - falls das "ge" im Kursiven fehlt, dann vergiß es, das ist dann zitiert, auch wenn es weder eingerückt, noch in "" steht: paßt das Original nicht in meine Kurzdarstellung, weil ich syntaktisch den 2. vor dem ersten Halbsatz bräuchte, dann folgt 'kursiv' mit Abstand zw. den beiden Hochkommata f. kursiv und dem sichtbaren. Oder es ist eben nur kursiv... (Schimpfen darf ich natürlich nicht, wohl aber v. KM gebrauchte Schimpfwörter zitieren!!! :-))) So wird, was sonst schlechter Stil od. gar TF wäre, 'Werktreue und Vermittlung des Stils, in dem die Passage gehalten ist')
Das "ge" fehlt in der ersten Zeile vor "gliedert". Gruß --Railroader 19:19, 14. Okt. 2010 (UTC)
Oh je! Danke!!! Da muß ich alles durchsehen - das hab ich ja immer nur weiterübernommen! hoffentlich ist es nur irgendwo herausgerutscht u fehlt nicht bei allen Artikeln u Artikelteilen! --Skipper Michael 20:34, 14. Okt. 2010 (UTC)
Bei den anderen Handlungssträngen hatte ich es bereits zuvor geändert. --Railroader 20:39, 14. Okt. 2010 (UTC)
Danke! Dann schau ich nur noch nach den älteren - oder hast Du auch DHDH kontrolliert? --Skipper Michael 20:51, 14. Okt. 2010 (UTC)
Danke, alles ok!--Skipper Michael 20:56, 14. Okt. 2010 (UTC)
Gern geschehen, bei DHDH hab' ich nichts gemacht. --Railroader 20:59, 14. Okt. 2010 (UTC)

Info[Bearbeiten]

siehe hier: Benutzer_Diskussion:Tamarin#Schlaraffen-Treffen_zum_Karl-May-Jahr, servus, --Michl 14:01, 25. Feb. 2012 (CET)

Danke für die Info, Gruß --Railroader 15:30, 25. Feb. 2012 (CET)