Ben Wasak

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ben Wasak
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi I
Im Lande des Mahdi II
Im Lande des Mahdi III

Ben Wasak ist ein Fremdenführer und Mumienschmuggler in Maabdah. Er ist der Bruder von Hafid Sichar.

Der Ich-Erzähler, der Haushofmeister des Paschas von Siut, der Emir achor und Selim besuchen mit ihm die berühmten Krokodilshöhlen von Maabdah. Ben Wasak schenkt dem Ich-Erzähler, der wegen seines Mutes dessen Achtung errang, eine Mumienhand der ägyptischen Prinzessin Duat Nefret.[1] Er ist nicht der arme Beduine, als der er erscheint, denn durch Schmuggel mit Mumien verdient er viel Geld.

Ben Wasak bittet den Ich-Erzähler, im Sudan nach seinem verschollenen Bruder Hafid Sichar zu forschen. Vor Jahren hatten die Brüder an Barjad el Amin 150.000 Piaster verliehen. Hafid Sichar sollte nun das Geld in Khartum wieder zurückerhalten. Von dieser Reise kam er nicht mehr wieder. Der Ich-Erzähler kann den Bruder zu Ben Wasak zurückbringen.

Bevor er zurückkehrt, taucht Barjad bei Ben Wasak auf und übergibt ihm sein ganzes Vermögen. Dann bringt er sich aus Reue über das Hafid Sichar zugefügte Leid um.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. "Jenseits-Schönheit", angeblich eine Tochter von Amenemhet III. – entweder ein Fantasiename oder Karl May verballhornte Neferu-Ptah ("Die Vollkommene des Gottes Ptah"), die aber in einer Pyramide in Hawara begraben ist. Duat ist das altägyptische Jenseits, Nefret erinnert auch an Neferet-Iti ("Die Schöne ist gekommen").

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.