Basch Islami

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Basch Islami
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ardistan und Dschinnistan II

Der Basch Islami ist das Oberhaupt der Moslems in Ardistan.

[Er] war kein gewöhnlicher Mann [...] Seine Züge waren intelligent [...] fast durchgeistigt. Sie waren scharf, wohl infolge fleißigen Nachdenkens, und dennoch weich, mit einem deutlichen Anfluge von Schwärmerei. Dieser Mann konnte vielleicht sogar fanatisch sein; der angeborene Grundzug seines Innern aber war Wohlwollen und Gerechtigkeit.

Seine Ziele sind die Achtung Gottes, Gerechtigkeit und Menschlichkeit in Ardistan. Um dies zu erreichen, entschließt er sich, mit dem Panther gegen den Mir von Ardistan zu revoltieren und einen Anschlag auf ihn verüben zu lassen, der von Kara Ben Nemsi aber vereitelt wird. Dieser bewahrt den Basch Islami vor der Bestrafung.

Nach der Gefangennahme des Mirs in der "Stadt der Toten", deren Geheimnisse der Basch Islami besser kennt als der Mir, wird er Oberkommandant der Hauptstadt Ard, aber bald durch die christliche Gegenrevolution abgesetzt.

Nachdem er sich davon überzeugt hat, dass ihn der Panther verraten wollte – auch durch den Eindruck der Erdstöße, die Ard erschüttern und die er als Erfüllung einer alten Sage erkennt –, ist er bereit, sich dem Mir zu ergeben und die Rebellion zu widerrufen. Der Mir begnadigt ihn. Daraufhin begleitet der Basch Islami den Mir bei der Verfolgung des Panther.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.