Bahnhof Hohenstein-Ernstthal

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter Bahnhof im Jahre 2003
Graffito am neuen Bahnhof

Der Bahnhof Hohenstein-Ernstthal ist der Bahnhof der Stadt Hohenstein-Ernstthal in Südwestsachsen. Er liegt an der Bahnstrecke Dresden–Werdau und wird vorwiegend von Regional- und Nahverkehrszügen angefahren.

Der Bahnhof wurde am 15. November 1858 eröffnet. 1913 hatte der Bahnhof 13 Gleise und war vom 17. März 1913 bis zum 26. März 1960 Ausgangspunkt der Überlandstraßenbahn von Hohenstein-Ernstthal nach Oelsnitz. Das Gebäude wurde seit dem Jahr 2007 umgebaut und 2011 fertiggestellt. Das im Tudorstil erbaute alte Bahnhöfsgebäude wurde dabei durch einen modernen barrierefreien Flachdachbau ersetzt.

Als Kind war Karl May in den Jahren 1855-58 Augenzeuge des Baues der Teilstrecke ChemnitzZwickau. Das Bahnhofsgebäude, in dem sich 1860-87 das Postamt befand, betrat er mit seinen Manuskriptsendungen öfters; hier begannen und endeten auch seine Bahnreisen.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]