Aus Amerika (Buch)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl May Bibliothek
Titel Aus Amerika
Untertitel Erfahrungen, Reisen und Studien.“
Band Zwei Bände
Verfasser Julius Fröbel
Jahr o. J. [1858]
Auflage Zweite Ausgabe.
Verlag Dyk'sche Buchhandlung
Verlagsort Leipzig
Nummer in Mays Katalog 231

Aus Amerika ist ein Buch von Julius Fröbel, das Karl May nachweislich als Quelle nutzte.

Durch eine erhaltene Rechnung lässt sich belegen, dass Karl May das Buch erst 1909 kaufte. Hans Grunert] geht davon aus, dass es ihm aber bereits deutlich eher zur Verfügung stand.[1]

Das Buch mit Anstreichungen und Notizen Mays ist erhalten und befindet sich in der Bibliothek Karl Mays im Karl-May-Museum Radebeul.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Grunert: »eine Mission bei den Apachen...«, S. 58

Literatur[Bearbeiten]

  • Wilhelm Manig: Auf Fährtensuche: Old Shatterhands Weg zu "Winnetous Erben". In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 91-93, 1992, 3 Teile.
  • Hans Grunert: Ein Blick in Karl Mays Bibliothek: »eine Mission bei den Apachen, deren Häuptling ich bin«. In: Karl May Museum Magazin Ausgabe 01, 2020.

Weblinks[Bearbeiten]