Alfred Tennyson

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Tennyson, 1. Baron Tennyson (* 6. August 1809 in Somersby, Lincolnshire; † 6. Oktober 1892 in Aldworth bei Reading) war ein englischer Dichter des Viktorianischen Zeitalters. Bekannt wurde sein Meldodram Enoch Arden, zu dem Richard Strauss die Musik komponierte.

Alfred Tennyson und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Aber nicht bestehen kann sie [die Liebe], ohne ihre Nahrung zu ziehen aus jener gesunden, einfachen und straffen Seelenstimmung, welche die bequeme Verwöhnung und das ihr folgende innere Erschlaffen in ihrem innersten Bestande angreifen und verändern.
Als kühn beim Trommelwirbelklang
Der Krieger vorn im Treffen stand:
In seinen Traum dein Bild sich schwang,
Und gab die Schlacht in seine Hand.
Die Kindlein beim Drommetenschall
Sieht er sich schaukeln auf dem Knie, –
Dann stürmt er los zum Feindeswall
Und bricht hindurch für dich und sie!
sagt der englische Dichter Alfred Tennyson und bezeichnet mit seiner Strophe jenes kraft- und machtvolle, jenes siegreiche und unwiderstehliche Nachaußentreten der Liebe, welches nur eine Folge dieser einfachen und straffen Seelenstimmung ist. (Das Buch der Liebe)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Das Buch der Liebe. In: Karl Mays Werke, S. 835 f. (vgl. KMW-I.1.A-32, S. 272 f.).

Weblinks[Bearbeiten]