Aeronaut

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Aeronaut
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Wanda

Der namenlos bleibende Aeronaut oder Professor ist ein deutscher Lithograph und Falschmünzer. Seine Augen blicken stechend; er hat eine harte, scharfe, abstoßende Stimme.

Er war zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, entfloh aber.

Der Aeronaut erbte einen Ballon, mit dem er als angebliches Mitglied der Academie Française in Deutschland Ballonfahrten unternimmt.

Aufgrund früherer Bekanntschaft erpresst er Morelly, den falschen "Baron von Säumen", für den er auf einer Ballonfahrt Wanda von Chlowicki umbringen soll.

Der Aeronaut kommt bei der durch Emil Winter dann doch erfolgreich durchgeführten Landung des Ballons ums Leben: Er wird von einem Ast aufgespießt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.