Winnetous Einhorn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''''Winnetous Einhorn''' aus der Edition Hatishorn ist ein überarbeitetes und mit reichhaltigem Glitzer verklebtes und damit kunstverbessertes Plakat der Kar…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''''Winnetous Einhorn''' aus der Edition Hatishorn ist ein überarbeitetes und mit reichhaltigem Glitzer verklebtes und damit kunstverbessertes Plakat der Karl May Festspiele von 1940 in Werder / Havel.  
+
'''''Winnetous Einhorn''''' aus der Edition Hatishorn ist ein überarbeitetes und mit reichhaltigem Glitzer verklebtes und damit kunstverbessertes Plakat der Karl-May-Festspiele von 1940 in Werder / Havel.  
  
Geschaffen wurden die insgesamt 100 (nummerierten) Exemplare 2021 von [[Andreas Brenne]] und Ruppe Koselleck.
+
Geschaffen wurden die insgesamt 100 (nummerierten) Exemplare im Jahr [[2021]] von [[Andreas Brenne]] und Ruppe Koselleck.
  
 
== Infotext ==
 
== Infotext ==

Version vom 5. März 2023, 16:22 Uhr

Winnetous Einhorn aus der Edition Hatishorn ist ein überarbeitetes und mit reichhaltigem Glitzer verklebtes und damit kunstverbessertes Plakat der Karl-May-Festspiele von 1940 in Werder / Havel.

Geschaffen wurden die insgesamt 100 (nummerierten) Exemplare im Jahr 2021 von Andreas Brenne und Ruppe Koselleck.

Infotext

Zum 147. Todestag von Winnetou am 2. September 2021 gaben Andreas Brenne und Ruppe Koselleck die Sonderedition #Hatishorn heraus. Auf Grundlage einer Postkarte für die KARL MAY FESTSPIELE 1940 entwickelten Koselleck und Brenne ein dreifaches Tribute. Für Lindeberg, für Hatatitla und für den fiktiven Apachen Winnetou. Zunächst dem Künstler Carl Lindeberg, der das doppelte Gespann der Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou in einem Bild vereint. Dann dem Hatatitla, jenem schwarzen Hengst und Bruder von Iltschi, dem Pferde des Winnetou. Hinter Hatatitlas Kopf hält Winnetou seine Silberbüchse, die hier mittels einer künstlerischen Intervention zu dem Einhorn des Hengstes verlängert wird. Aus dem unicornierten Hatatitla wird expost das handverglitzerte HATISHORN und transzendiert dabei zu einer legendären Legierung mit antitoxischer und mirakulöser Wirkung. Und endlich versteht sich das HATISHORN als eine Hommage an den Häuptling der Apachen und sein dramatisches Ende am 2. September 1874.