Klaus-Peter Walter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus-Peter Walter (* 1955 in Michelstadt/Odw.) ist ein deutscher Schriftsteller.

Leben und Werk

Walter studierte Slawistik, Philosophie und Osteuropäischen Geschichte in Mainz. Es folgte die Promotion mit einer Doktorarbeit über russischsprachig-jüdische Dramatik im 20. Jahrhundert. Seitdem ist er freier Autor. Er ist als Literaturkritiker (FAZ, Welt, HR, SWF-SWR) tätig und arbeitet an zahlreichen Literaturlexika mit (KNLL, Harenberg, Hiersemann, Corian). Ferner ist er Herausgeber des Loseblatt-Lexikons der Kriminalliteratur (1993-2015). Er verfasste Bücher über Russland, veröffentlichte bei Ullstein Das James-Bond-Buch und bei Reclam das Krimi-Lexikon Außerdem verfasste er zahlreiche Krimikurzgeschichten und Geschichten über Sherlock Homes, die als Buch und Hörbuch erschienen. Seit 2020 befindet er sich im einstweiligen Ruhestand.

Klaus-Peter Walter und Karl May

Walter veröffentlichter im Jahr 2011 im Blitz-Verlag einen Sammelband mit Sherlock-Holmes-Geschichten unter dem Titel Sherlock Holmes und Old Shatterhand, in dem der berühmte Detektiv mehreren bekannten historischen Personen und Romanhelden oder anderen literarischen Figuren begegnet. Darunter sind Gestalten wie Buffalo Bill, George Bernhard Shaw und Professor Higgins aus My fair Lady, aber auch der Weihnachtsmann. Die titelgebende Geschichte spielt im Jahr 1903 während einer Zugfahrt zwischen Köln und Koblenz, auf der Holmes dem Schriftsteller Karl May begegnet. May wird als aufdringlicher Herr mit Kneifer beschrieben, der mit seinen angeblichen in Amerika unter dem Namen Old Shatterhand begangenen Heldentaten herumprotzt. Holmes entlarvt ihn jedoch als Hochstapler und weist ihm nach, dass er noch niemals in Amerika gewesen ist. Auch den bekannten "Jagdhieb" könne May mit seinen zarten Schriftstellerhänden nicht ausführen, stellt Holmes klar. Außerdem klärt der Detektiv durch einen Bluff einen im Zug begangenen Mord auf.

Literatur

  • Klaus-Peter Walter: Sherlock Holmes und Old Shatterhand. Blitz-Verlag, 2011.
  • Außerdem erschienen in der erweiterten Ausgabe Sherlock Holmes und der stumme Klavierspieler. Blitz-Verlag, 2018.