Prairiebrand in Texas

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Illustration zum Text
"Die Stockmen verdoppeln ihre Anstrengung. Jetzt ist schon das Knistern des Feuers zu hören!"

Der Illustrationstext Prairiebrand in Texas erschien 1889 im Heft 5 des 4. Jahrgangs des Guten Kameraden.

Handlung

Als er mit Lebensmitteln von Fort Terrel zur Ranch seines Vaters heimkehrt, bemerkt Friedrich Urban frühzeitig das Herannahen eines Präriebrandes. Mit Hilfe der Stockmen, der Schafthirten, kann er die Schafherde in den in den seichten Beaver-Pond am Devils-River treiben. Dort können sie weder ertrinken, noch verbrennen.

Vertonungen

Bei vorleser.net erschien 2007 eine Hörbuchfassung des Textes unter dem Titel Ein Präriebrand – der Titel wurde spätestens Mai 2009 korrigiert, als auch der eigentliche Ein Prairiebrand eingelesen wurde.

Literatur

Weblinks