Diskussion:Wohnsitze Karl Mays

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigationsbox[Bearbeiten]

Vielleicht sollten wir die Liste als eine Art Navigationsbox in die jeweiligen Artikel einbauen? --JF 14:32, 17. Okt. 2010 (UTC)

Gute Idee! Und vielleicht sollten wir uns dabei nicht auf Dresden beschränken. Am besten ausklappbare Oberbegriffe (wie die May-Stätten in...) Also z. B.
* Wohnsitze in HOT
<ausklapp>
**Karl-May-Haus
**Knobloch-Haus
**Selbmann-Haus
**...
<einklapp>
* Wohnsitze in ...
Weiß allerdings nicht, ob und wie das technisch möglich ist. --Uwe L. 14:45, 17. Okt. 2010 (UTC)
In der Wikipedia geht das. Müssen wir mal schauen, ob wir das hier auch hinbekommen. Wir haben ja nicht alle scripte, die die Jungs und Mädels dort haben. --JF 14:56, 17. Okt. 2010 (UTC)
Notiz: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Navigationsleisten
Hm. Wenn ich das bei der großen WP richtig verstanden habe, müssten wir also mehrere Leisten anlegen: für jede "Wohngegend" eine. --Uwe L. 15:01, 17. Okt. 2010 (UTC)
Und erstmal ein Dutzend Untervorlagen zu uns rüberholen, damit es ähnlich aussieht und einklappbar ist. Damkt wäre ch wiederbei dem Vorschlag einer langweiligen Navi-Box wie wir das auch shcon bei der Orientreise gemacht haben. Mit viel Zeit udn Ehrgeiz könnten wir ja auch später noch eine Klappvariante bauen. :) --JF 15:04, 17. Okt. 2010 (UTC)
Wieso fehlen uns eigentlich diese Sachen? (Grummel!) Wenn's so aufwändig ist, machen wir's halt erstmal "langweilig". Wie meinst du das eigentlich: eine Navi-Box für alle Wohngegenden oder jeweils eine für HOT, eine für die Lößnitz usw.? --Uwe L. 15:29, 17. Okt. 2010 (UTC)
Die fehlen uns, weil sie nicht zum Softwarebasispaket gehörten, sondern von den Wikipedianutzern nachträglich erstellt wurden. :) Ich hätte zwei separate Boxen für HOT und für Dresden+Lößnitz gemacht. Leipzig, Chemnitz & Co. brauchen m.E. keine eigenen Box und Lößnitz&Dresden kann man zusammenlegen, da er ja ganz schön herumgekommen ist, bis er sesshaft wurde. Es besteht zwischen Dresden und Lößnitz m.E. jetzt keine gravierende biografische Zäsur. --JF 15:33, 17. Okt. 2010 (UTC)
Einverstanden, zwei Boxen mit 'nem hübschen Bild. Längere Aufenthalte in der Waldheimer oder Zwickauer Gegend ignorieren wir auch ganz großzügig. ;] Lößnitz & DD in einer Box, einverstanden. Sollten wir da die May-Stätten-Unterkats auch zusammenlegen? --Uwe L. 15:55, 17. Okt. 2010 (UTC)
Sehr hübsch, schöne Farbe! Was mich allerdings stört, sind die genauen Adressen und Datumsangaben bei der Vorlage:Wohnsitze DD. Wenn die Einzelartikel alle angelegt sind, können die Angaben weg, oder? Schon wegen der Übersichtlichkeit. --Uwe L. 20:18, 17. Okt. 2010 (UTC)
Ich lasse bei der DD-Box aber mal die Stadtteile stehen. Wegen der Zusammenlegung der Kategorien überlege ich noch. Eine gemeinsame Kategorie sollte dann aber nicht nur "Dresden und Umgebung" heißen, weil das DD ein zu starkes Gewicht beimessen würde. Dann "May-Stätten in und um Dresden und der Lößnitz". Wobei das irgendwie verschwurbelt klingt. --JF 05:24, 18. Okt. 2010 (UTC)

Zuordnung der Adressen[Bearbeiten]

Anhand einer Straßenliste von Niederlößnitz stellte ich fest, dass die Lößnitzstr. 11 gar nicht in Niederlößnitz liegt (dafür aber der Jagdweg^^). Lt. unserem Wiki-Artikel 1890 liegt sie in Kötzschenbroda, lt. Wikipedia aber in Zitzschewig, Zitat: "Von Oktober 1888 bis Anfang 1890 lebte Karl May in Kötzschenbroda in der Villa Idylle in der Schützenstraße 6 (heute Wilhelm-Eichler-Straße 8), anschließend bis April 1891 in Zitzschewig in der Lößnitzstraße 11. Hat jemand die Möglichkeit festzustellen, was nun stimmt? --SabineD. 22:30, 29. Sep. 2012 (CEST)