Diskussion:Familie Lieberknecht

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eintrag Oberlungwitz bei Wikipedia

[1] Infos zur Familie Lieberknecht

[2] Infos zur Firmengeschichte

[3] Lokalpresse 7.12.1906

[4] Lokalpresse 23.11.1909 (S. 16 f.)

Wow, das nenn ich Luxus! Liebes R, willst du den Artikel dazu schreiben? Dann halt ich mich erstmal zurück. --Uwe L. 22:13, 25. Feb. 2010 (UTC)
huhu - ich dachte, ich halt mich zurück, und Du schreibst ;o) liebe Grüße --R
ich sehe schon, Du machst das prima :o) --R

So, ich hab jetzt den geplanten Richard mit der tmm-Lucia als Familienartikel (wie bei Felbers) zusammengebastelt. Hab aber noch nicht rausgekriegt, wie Theodor damit zusammenhängt. Vermutlich ist er der Onkel oder der Bruder von Richard. Aber das kriegen wir noch raus. ;] --Uwe L. 11:34, 6. Mär. 2010 (UTC)

ich hab da noch 'ne Idee... --R
Was für eine? --Uwe L. 21:48, 8. Mär. 2010 (UTC)
ich muss gucken gehen, hinter unserem Häuschen... ;D --R
wir haben geguckt, aber leider ohne Erfolg... falls es woanders was zu dem Thema gibt, erfährst Du es zuerst --R
(aus einer [privaten] Ausstellung anlässlich der 500-Jahr-Feier:) die Herren Theodor Cornelius L. (* 1853 in Abtei-Oberlungwitz; † 1922 in HOT) und Richard L. waren wohl Brüder; Theodor L. bis 1913 Fabrikbesitzer in HOT (Strumpfmaschinenfarbrik; zuletzt IFA-Ingenieurbetrieb, früher Schubert & Salzer; heute Netto-Markt); zunächst beide Firmen in dem Gebäude, Theodor L. trennte sich 1880 von seinem Oberlungwitzer Bruder (der hier aber nicht namentlich benannt wird) und gründete eigene Firma, die bis 1913 bestand (Voss, seit 1847, später Lotze, danach Hohenstein-Ernstthaler Seidenweberei Joh. Schlechte; jetzige Friedrich-Engels-Str.) --R

Ehrendoktortitel für Richard Lieberknecht: Geschäftsführer der Firma Karl Lieberknecht - Maschinenbau, Oberlungwitz/Sachsen Dr.-Ing. E.h.: 11.12.1929, auf Vorschlag der Abteilung für Maschinenbau Quelle: http://www.biblio.tu-bs.de/universitaetsarchiv/bestaende/b2_alphabetisch.pdf

Vielen Dank, ist eingearbeitet. --Uwe L. 20:59, 6. Mär. 2010 (UTC)

Chronik

Fundstück

  • Fundstück (Lucia am besten vom Browser suchen lassen)