Winnetou und das Halbblut (Winzendorf 2021): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
|TV = Motive aus ''Halbblut'' von [[Karl May]] und ''Winnetou und das Halbblut Apanatschi'' von [[Fred Denger]]
 
|TV = Motive aus ''Halbblut'' von [[Karl May]] und ''Winnetou und das Halbblut Apanatschi'' von [[Fred Denger]]
 
|REG = [[Josef Carl Schützenhofer|Josef Schützenhofer]]
 
|REG = [[Josef Carl Schützenhofer|Josef Schützenhofer]]
|DRB = [[Bernhard Mrak]] nach einer Idee von [[Martin Exel]]
+
|DRB = [[Bernhard Mrak]] nach einer Idee von [[Martin Exel]]  
 
|DR =
 
|DR =
 
|BB =
 
|BB =
Zeile 47: Zeile 47:
 
}}
 
}}
  
Im August 2021 wurde nach [[Halbblut (Winzendorf 2000)|2000]] und [[Halbblut (Winzendorf 2010)|2010]] in Winzendorf zum dritten Mal ''Halbblut'' auf die Bühne gebracht.
+
Vom 07. bis 22.August 2021 wurde nach [[Halbblut (Winzendorf 2000)|2000]] und [[Halbblut (Winzendorf 2010)|2010]] in Winzendorf zum dritten Mal ''Halbblut'' auf die Bühne gebracht.
  
 
== Inhalt ==
 
== Inhalt ==
Zeile 53: Zeile 53:
  
 
== Besonderheiten ==
 
== Besonderheiten ==
Josef Schützenhofer, der zuvor mehrere Jahre lang den Winnetou in Winzendorf verkörpert hatte, führte dieses Jahr erstmals Regie und übernahm daneben eine kleinere Rolle als Schurke. Das Buch stammte heuer zum ersten Mal von Sam-Hawkens-Darsteller Bernhard Mrak. Winnetou wurde mit David Gruber neubesetzt, der bisherige Regisseur Martin Exel beschränkt sich diesmal auf die Produktionsleitung und Mitarbeit an der Story.  
+
Josef Schützenhofer, der zuvor mehrere Jahre lang den Winnetou in Winzendorf verkörpert hatte, führte dieses Jahr erstmals Regie und übernahm daneben eine kleinere Rolle als Schurke. Das Buch stammte heuer zum ersten Mal von Sam-Hawkens-Darsteller Bernhard Mrak. Winnetou wurde mit David Gruber neubesetzt, der bisherige Regisseur Martin Exel beschränkte sich diesmal auf die Produktionsleitung und Mitarbeit an der Story.  
 +
 
 +
Apanatschis Eltern waren wie im Film Mac Haller und Mine-Yota und wurden von der Torrado-Bande ermordet, nachdem Haller seiner Tochter die Goldader gezeigt hatte. Torrado verlor dabei ein Auge. Die Figur Pedro war Torrados Sohn, einem seinem Vater nicht ähnlichen, brilletragenden und dichtenden Schöngeist. Er verliebte sich in die kämpferisch angelegte Apanatschi, welche ihm zunächst die Kehle durchschneiden wollte. Pedro erweckte das Interesse von Vilda, welche sich mit ihrer Mutter und Sam als Bestattungsunternhemer versuchte und aus Eifersucht die Helden verriet.
 +
 
 +
''Karl May & Co''-Autor Michael Kunz ging davo aus, dass die [[Papagos]] zum hier ersten mal in einer Dramatisierung auftraten. Sie waren Mine-Yotas Stamm und sahen ihre halbblütige Tochter erst am Ende als zugehörig an.
 +
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 17. Januar 2022, 15:40 Uhr

Winnetou und der Ölprinz
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Winzendorf
Spielzeit: 2021
Premiere: 7. August 2021
Textvorlage: Motive aus Halbblut von Karl May und Winnetou und das Halbblut Apanatschi von Fred Denger
Stab
Regie: Josef Schützenhofer
Buch: Bernhard Mrak nach einer Idee von Martin Exel
Besetzung

Weiteres Ensemble:

  • Alex Danninger
  • Gregor Lübbe
  • Yara Pokorny
  • Cornelia Narosy
  • Sarah Stachowicz
  • Benjamin Seidl
  • Felix Gombotz
  • Encho Neykov
  • Ivan Kiutchukov
  • Julia Payrits
  • Alina Berwein
  • Caroline Marek
  • Martina Michelfeit
  • Judith Kapeller


Vom 07. bis 22.August 2021 wurde nach 2000 und 2010 in Winzendorf zum dritten Mal Halbblut auf die Bühne gebracht.

Inhalt

"Winnetou und Old Shatterhand haben es diesmal mit gefährlichen mexikanischen Banditen zu tun, angeführt vom berüchtigten Garcia Torrado, der seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer versteckten Goldader ist, deren Standort jedoch nur das Halbblut Apanatschi kennt. Apanatschi, die als Waise und Halbblut bei den Apachen aufwuchs, hat nur eines im Sinn, nämlich Rache für die Ermordung ihrer Eltern. Unterstützung erhalten unsere Helden wie immer von Sam Hawkens, der diesmal im mexikanischen Grenzdorf Santa Anna mit der schwedischen Witwe Gulla Björnsdotter und ihrer Tochter Vilda eine eigenwillige Geschäftsidee verfolgt. Als eben dieses Dorf von den Torrados überfallen und besetzt wird, müssen unsere Helden zur Tat schreiten." (zitiert nach dem Ankündigungstext auf der Homepage)

Besonderheiten

Josef Schützenhofer, der zuvor mehrere Jahre lang den Winnetou in Winzendorf verkörpert hatte, führte dieses Jahr erstmals Regie und übernahm daneben eine kleinere Rolle als Schurke. Das Buch stammte heuer zum ersten Mal von Sam-Hawkens-Darsteller Bernhard Mrak. Winnetou wurde mit David Gruber neubesetzt, der bisherige Regisseur Martin Exel beschränkte sich diesmal auf die Produktionsleitung und Mitarbeit an der Story.

Apanatschis Eltern waren wie im Film Mac Haller und Mine-Yota und wurden von der Torrado-Bande ermordet, nachdem Haller seiner Tochter die Goldader gezeigt hatte. Torrado verlor dabei ein Auge. Die Figur Pedro war Torrados Sohn, einem seinem Vater nicht ähnlichen, brilletragenden und dichtenden Schöngeist. Er verliebte sich in die kämpferisch angelegte Apanatschi, welche ihm zunächst die Kehle durchschneiden wollte. Pedro erweckte das Interesse von Vilda, welche sich mit ihrer Mutter und Sam als Bestattungsunternhemer versuchte und aus Eifersucht die Helden verriet.

Karl May & Co-Autor Michael Kunz ging davo aus, dass die Papagos zum hier ersten mal in einer Dramatisierung auftraten. Sie waren Mine-Yotas Stamm und sahen ihre halbblütige Tochter erst am Ende als zugehörig an.


Literatur

Die Saison in Winzendorf
Vergangenes Jahr:

Winnetou und der Ölprinz

Winnetou und das Halbblut Folgendes Jahr:

Winnetou II (angekündigt)