Winnetou in Dresden (Torsten Hermann)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 13. November 2012, 14:24 Uhr von SabineD. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Deckelbild "Winnetou in Dresden"

Winnetou in Dresden ist ein Ölgemälde von Torsten Hermann. Die Bildgröße ist 78 x 55cm.

Dargestellt ist Winnetou in ziviler Kleidung vor der Dresdner Frauenkirche; angelehnt an Karl Mays Beschreibung von Winnetous Besuch in Dresden im Band Satan und Ischariot II/Krüger-Bei.

Passend zur Ausstellung im Karl-May-Museum Radebeul 2008/2009 begann Torsten Hermann im Herbst 2008 mit diesem Bild. Es wurde dann auch als Plakatmotiv für die Ausstellung verwendet.

Anfang 2010 hielt Torsten Heermann beim Freundeskreis Karl May Leipzig e.V. einen Vortrag zu seinen Karl-May-Gemälden. Nach der Veranstaltung fragte ihn Christian Heermann, ob er das ebenfalls vorgestellte Gemälde "Winnetou in Dresden" für sein geplantes Buch als Deckelbild benutzen kann.

Man wurde sich einig und das gleichnamige Sachbuch mit dem Titelbild erschien im Sommer 2012.