Verhaltschein

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. November 2021, 18:22 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (→‎Karl Mays "Verhaltschein")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Verhaltschein ist ein Dokument, das besagt, dass der Inhaber desselben ein Jahr lang im Ort gelebt und sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. Mit diesem Schein konnte er seinen Wohnsitz innerhalb Sachsens ändern und sich anderswo niederlassen. Für Auslandsreisen hatte dieser Verhaltschein allerdings keine Gültigkeit.

Karl Mays "Verhaltschein"[Bearbeiten]

Karl May besaß einen Verhaltschein des Dorfes Naußlitz, wo er sich 1864/65 aufhielt - wenn auch keinesfalls ein Jahr lang; benutzt hat er das Dokument nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Beispiel für einen Verhaltschein im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig