Ulrich Wiggers: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ulrich Wiggers''' ist ein deutscher Regisseur.  
+
'''Ulrich Wiggers''' (*[[1955]] in Oldenburg) wurde als Schauspieler und Regisseur an der  Folkwang-Universität der Künste (Essen) ausgebildet.  
  
Im Jahr 2013 führte er Regie bei der Musicalfassung des Kinofilms [[Der Schuh des Manitu (Musical) | Der Schuh des Manitu]] auf der Freilichtbühne Tecklenburg.  
+
Als Schauspieler ist er neben dem Theater, u.a. in ''Mamma Mia!'' 2002 in Hamburg und 2007 in Berlin, in zahlreichen Episodenrollen in Fernsehserien aufgetreten. Als Regisseur hat er Theaterstücke und besonders Musicals inszeniert und jeweils eine Reihe von Inszenierungen am Grenzlandtheater Aachen und an der Freilichtbühne Tecklenburg übernommen.
 +
In letzterem Fach brachte Wiggers 2013 die Musicalfassung des Kinofilms ''[[Der Schuh des Manitu (Musical) | Der Schuh des Manitu]]'' mit [[Alexander Klaws]] in Tecklenburg auf die Bühne.
  
 
==Ulrich Wiggers und Karl May==
 
==Ulrich Wiggers und Karl May==
Bei den Karl May Spielen in [[Bad Segeberg]] war er für die Spielzeit [[2020]] angekündigt, das Abenteuer [[Der Ölprinz (Bad Segeberg 2020) | Der Ölprinz]] am Kalkberg zu inszenieren. Doch aufgrund der weltweiten Coronavirus-Pandemie wurde die Saison abgesagt, so dass Wiggers nicht zu seinem Debüt als Regisseur kam, allerdings in der Saison 2021 zur seinem Regie-Debüt kommen soll.  
+
In [[Bad Segeberg]] sollte Wiggers das bereits für die Spielzeit [[2020]] angekündigte, aufgrund der Coronapandemie jedoch verschobene Abenteuer ''[[Der Ölprinz (Bad Segeberg 2020) | Der Ölprinz]]'' inszenieren.
  
[[Kategorie:Regisseure / Indentanten]]
+
== Weblinks ==
 +
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Wiggers Artikel in Wikipedia]
 +
*[http://www.ulrichwiggers.de Eigene Website]
 +
 
 +
[[Kategorie:Regisseure/Intendanten]]

Version vom 7. April 2021, 13:39 Uhr

Ulrich Wiggers (*1955 in Oldenburg) wurde als Schauspieler und Regisseur an der Folkwang-Universität der Künste (Essen) ausgebildet.

Als Schauspieler ist er neben dem Theater, u.a. in Mamma Mia! 2002 in Hamburg und 2007 in Berlin, in zahlreichen Episodenrollen in Fernsehserien aufgetreten. Als Regisseur hat er Theaterstücke und besonders Musicals inszeniert und jeweils eine Reihe von Inszenierungen am Grenzlandtheater Aachen und an der Freilichtbühne Tecklenburg übernommen. In letzterem Fach brachte Wiggers 2013 die Musicalfassung des Kinofilms Der Schuh des Manitu mit Alexander Klaws in Tecklenburg auf die Bühne.

Ulrich Wiggers und Karl May

In Bad Segeberg sollte Wiggers das bereits für die Spielzeit 2020 angekündigte, aufgrund der Coronapandemie jedoch verschobene Abenteuer Der Ölprinz inszenieren.

Weblinks