Tuilerien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 8. Januar 2012, 12:47 Uhr

Das Palais des Tuileries, eingedeutscht Tuilerien (von franz. tuilerie = Ziegelei, weil anstelle einer früheren Ziegelei errichtet), in Paris war das frühere Stadtschloss der französischen Herrscher, ungefähr 500 Meter vom Louvre, seinerzeit eine Residenz des Königs, entfernt und mit diesem zeitweise durch große Flügelbauten verbunden.

Ab Oktober 1789 war das Schloss der Wohnort der hier festgesetzten königlichen Familie. Diese konnte anfangs noch im größeren Umfang Hof halten, bis sie schließlich immer stärkeren Repressalien ausgesetzt war. Während der Französischen Revolution kam es am 10. August 1792 zum Tuileriensturm. Ludwig XVI., Marie Antoinette und deren Kinder wurden infolge dieser Ereignisse in das Temple-Gefängnis verbracht.

Die Tuilerien wurden 1871 beim Aufstand der Pariser Kommune in Brand gesteckt und fast völlig zerstört; heute erinnert nur noch der prächtige Jardin des Tuileries an das ehemalige Schloss.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Weblinks[Bearbeiten]

Eintrag in der großen Wikipedia