Sealskin (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 2. Januar 2014, 12:32 Uhr von 80.153.253.116 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sealskin[1] ist bei Karl May der Name eines Robbenjagdschiffes in der Erzählung Eine Seehundsjagd, die für die Beschreibung von neun Bildern in der Zeitschrift Der Gute Kamerad verfasst wurde. Die Erzählung ist zwar anonym, wird jedoch Karl May zugeschrieben.

Robbenjäger, 1884
Der "Sealskin" war ein für den Robbenschlag ausschließlich eingerichteter Dampfer mit drei hohen Masten, um bei gutem Winde die Segel benutzen und das Heizmaterial sparen zu können. Er war wohl bemannt und trug sechs Boote in den Davits, welche bei einem guten Ausguck auf Seehunde schnell und leicht in die See geführt werden konnten. Alles, was zur Robbenjagd nötig war, gab es da mehr als zur Genüge, besonders Knüttel zum Zuschlagen, auch Flinten, welche aber mehr für die Jagd andrer, gefährlicherer Tiere bestimmt waren. Wir hatten einen Herd mit Kesseln, zum Kochen des Thranes, und Fässer zur Aufnahme desselben.[2]

Auf dem "Sealskin" fährt der junge Fred Sommer (der hier die Rolle des Ich-Erzählers übernimmt) im Auftrag seines Onkels Ben auf Seehundsjagd zu den Aleuten. Betreut wird er vom erfahrenen Bootsführer Harper.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sealskin (englisch), "Robbenfell"
  2. Karl May: Eine Seehundsjagd. Der Gute Kamerad, Verlag Wilhelm Spemann,Stuttgart, 1891, S. 272.