Robert Bertram

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Robert Bertram
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Alma und der kleine Robert

Robert Bertram wurde geboren als Robert von Helfenstein und ist somit der Sohn von Otto von Helfenstein und seiner Frau und der Bruder der Alma von Helfenstein. Seine Mutter starb bei seiner Geburt.

Er soll im Auftrag Franz von Helfensteins als einjähriges Kind von den Schmieden Wolf ermordet werden, damit Franz Erbe werden kann. Er wird aber nicht getötet, sondern von diesen in ein Findelhaus gebracht. Er wächst als Pflegesohn des Schneiders Bertram mit dessen Familie in großer Armut auf, hat aber das Gymnasium bis zur Prima besucht.

Zwanzig Jahre später ist Robert Bertram Privatsekretär, Notenstecher und ein genialer Dichter, der unter dem Pseudonym Hadschi Omanah den Gedichtband "Heimaths-, Tropen- und Wüstenbilder"[1] - mit mindestens fünf Auflagen - veröffentlicht.

Judith Levi lernt ihn als Dichter kennen und verliebt sich in ihn, er jedoch liebt Fanny von Hellenbach. Als der Riese Bormann bei Fanny einbricht, greift Robert Bertram ein und wird als vermeintlicher Mittäter niedergeschlagen und eingesperrt, bis Fanny und der Fürst von Befour seine Unschuld beweisen.

Seine Liebe zu Fanny hält Robert Bertram aus Standesgründen für hoffnungslos. Fanny jedoch setzt sich gegen den Widerstand ihrer Eltern durch.

Identität und Erbe erhält Robert vom Fürsten von Befour zurück.

Sonstiges

In der Bearbeitung des Karl-May-Verlags benutzt er das Pseudonym Almansor.

Anmerkungen

  1. Karl May: Der verlorne Sohn. In: Karl Mays Werke, S. 19620 (vgl. KMW-II.14, S. 173).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.