Karl May (Serie)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Seriendaten
Deutscher Titel: Karl May
Originaltitel: '
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr(e): 1992
Länge pro Episode: ca. 52 Minuten
Episodenzahl: 6
Originalsprache: deutsch
Musik: Roger Janotta
Genre: Biografie
Besetzung


Diese biografische TV-Serie von Klaus Überall wurde im Karl-May-Jubiläumsjahr 1992 ausgestrahlt.

Sie bestand aus sechs Folgen von jeweils ca. 52 Minuten:

  1. Kindheit (1842 – 1856)
  2. Seminar- und Lehrerzeit (1856 – 1862)
  3. Vagabunden- und Haftzeit (1862 – 1874)
  4. Redakteur und Schriftsteller (1874 – 1882)
  5. Jahre des Erfolges (1882 – 1899)
  6. Der "Schund- und Schmutzliterat" (1899 – 1912)

Eingebettet in eine Rahmenhandlung, in der der alte Karl May nach seinem Wiener Vortrag 1912 einem Journalisten sein Leben erzählt, wird sein Leben in Rückblenden erzählt.

Stab

  • Regie: Klaus Überall
  • Drehbuch: Manfred Stahnke
  • Kamera: Axel Leist

Literatur

Weblinks