Im "Weißen Roß": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
[[1992]] wurde der Text nochmals in Mayrhofers Reprint-Band ''Novellen'' aufgenommen. Dieser wurde [[2004]] von Hobby-Nostalgie-Druck nachgedruckt. Neben ''Im "Weißen Roß"'' enthielt er noch ''Fünf Wochen in der Heilsarmee'', ''"Santa Madonna"'', ''[[Das Seegespenst]]'', ''In der Kolonie'', ''[[Zweimal getäuscht]]'', ''[[Das Glück von Colonrock oder Der Seehund und die kluge Frau|Der Seehund und die kluge Frau]]'' sowie ''[[Drei helle Fenster]]''.<ref>[[Thomas Braatz]]: ''Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie''. [[Leipzig]] & [[Wien]], [[2006]], S. 165 ff.</ref>
 
[[1992]] wurde der Text nochmals in Mayrhofers Reprint-Band ''Novellen'' aufgenommen. Dieser wurde [[2004]] von Hobby-Nostalgie-Druck nachgedruckt. Neben ''Im "Weißen Roß"'' enthielt er noch ''Fünf Wochen in der Heilsarmee'', ''"Santa Madonna"'', ''[[Das Seegespenst]]'', ''In der Kolonie'', ''[[Zweimal getäuscht]]'', ''[[Das Glück von Colonrock oder Der Seehund und die kluge Frau|Der Seehund und die kluge Frau]]'' sowie ''[[Drei helle Fenster]]''.<ref>[[Thomas Braatz]]: ''Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie''. [[Leipzig]] & [[Wien]], [[2006]], S. 165 ff.</ref>
 +
 +
[[2020]] wurde die Erzählung in Band 15 der Robert-Kraft-Reihe der [[Edition Braatz & Mayrhofer]] aufgenommen.
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Aktuelle Version vom 10. April 2021, 13:15 Uhr

Im "Weißen Roß" ist eine Erzählung von Robert Kraft.

Inhalt[Bearbeiten]

Jim Carpenter hat in London das Wirtshaus "Zum Weißen Roß" übernommen. Die Geschäfte laufen allerdings schlecht, da die Gäste von "Königskopf" abgezogen werden. Lediglich zwei Stammgäste kann das "Roß" vorweisen, den verrückten Bill, einen ehemals in Indien stationierten Soldaten, und den Reporter Charles Simpken. Dieser hält um die Hand von Jims Tochter Nancy an und rät Jim, seine Wirtschaft durch ordentlich Lärm bekannt zu machen.

Einige Zeit nach der Verlobung findet ein Schutzmann bei seinem nächtlichen Rundgang vor dem "Weißen Roß" eine Blutlache und ein Messer, zudem ist Nancy verschwunden. In einem Teich wird ihr blutiges Umschlagtuch gefunden. Man nimmt an, dass die Wirtstochter ermordet worden ist, Charles und der verrückte Bill werden verdächtigt, der Verdacht aber bald fallengelassen. Der Teich wird mit Stangen abgesucht, schließlich sogar abgelassen, die Leiche bleibt aber verschwunden. Der Fall wird so bekannt, dass sich sogar Spiritisten damit befassen. Von dem ganzen Trubel profitiert vor allem Jim Carpenter, denn das "Weiße Roß" hat nun sehr viel Zulauf, während dem "Königskopf" die Gäste fehlen.

Vier Jahre später wird Charles Simpken unter Mordverdacht verhaftet. Er lebt in einem anderen Stadtteil mit einer Frau, einem Knaben und einem Mädchen unter falschem Namen und hat zudem das Mordmesser gekauft. Simpken kann aber seine Unschuld rasch beweisen: Die fremde Frau ist in Wahrheit Nancy Carpenter, die überhaupt nicht ermordet worden ist. Das "Weiße Roß" behält auch nach dem Wiederauftauchen Nancys die Gunst des Publikums, das Geheimnis um ihr Verschwinden und ihre Rückkehr bleibt aber ungelöst. Lediglich die Wirtin des "Königskopfs" kommt auf den richtigen Gedanken, dass der ganze Mord nur inszeniert war, um das "Weiße Roß" nach oben zu bringen.

Einige Jahre später zieht Jim Carpenter mit seiner Familie nach New York, von wo aus er gegenüber dem Gericht zugibt, der Urheber des Schwindels gewesen zu sein.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Erzählung wurde 1900 in Heft 14 des 35. Jahrgangs von Das Buch für Alle veröffentlicht. 1904 erschien ein Nachdruck in Nummer 44 der Zeitschrift Illustriertes Unterhaltungsblatt. Beilage zur Saargemünder Zeitung und Illustriertes Unterhaltungsblatt. Beilage zum Kölner Tageblatt.

1989 nahm Walter Mayrhofer die Erzählung in seinen Reprint-Band Das Buch für Alle, der zudem noch Fünf Wochen in der Heilsarmee und "Santa Madonna" enthielt.

1992 wurde der Text nochmals in Mayrhofers Reprint-Band Novellen aufgenommen. Dieser wurde 2004 von Hobby-Nostalgie-Druck nachgedruckt. Neben Im "Weißen Roß" enthielt er noch Fünf Wochen in der Heilsarmee, "Santa Madonna", Das Seegespenst, In der Kolonie, Zweimal getäuscht, Der Seehund und die kluge Frau sowie Drei helle Fenster.[1]

2020 wurde die Erzählung in Band 15 der Robert-Kraft-Reihe der Edition Braatz & Mayrhofer aufgenommen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 165 ff.