Heinrich Wagner

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Juni 2018, 15:00 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Heinrich Wagner

Heinrich Wagner (* 1868 in München; † 1922 in München) war Chefredakteur der Passauer Donau-Zeitung und ein Verteidiger Karl Mays.

Heinrich Wagner und Karl May[Bearbeiten]

Im Jahre 1906 trat Wagner mit May in Kontakt und bat ihn um Material für einen Vortrag (gehalten am 20. November 1906) und für eine zwölfteilige Artikelserie in der Donau-Zeitung, die noch im gleichen Jahr als Broschüre unter dem Titel Karl May und seine Werke erschien.

Des Weiteren ließ Heinrich Wagner in derselben Zeitung Karl Mays Glaubensbekenntnis und die kurze Reiseerzählung Schamah abdrucken und veröffentlichte zu letzterer den Aufsatz Der "Schlüssel" zu "Schamah".

Durch seine guten Beziehungen innerhalb der katholischen Presse ebnete er 1907 den Weg zur neuerlichen Zusammenarbeit Mays mit dem Deutschen Hausschatz.

Werke[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.