Freispruch für Old Shatterhand (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DVD-Cover
Filmdaten
Deutscher Titel: Freispruch für Old Shatterhand
Produktionsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1965
Länge (PAL-DVD): 61 Minuten
Originalsprache: deutsch
Stab
Regie: Hans Heinrich
Drehbuch: Hellmut Kotschenreuther
Musik: F. H. Heddenhausen
Martin Böttcher
Riz Ortolani
Kamera: Günter Knuth
Schnitt: C. O. Bartning
Besetzung

Freispruch für Old Shatterhand ist ein TV-Film des ZDF von 1965.

Dieser Semi-Dokumentation genannte Film beschäftigt sich mit der Verhandlung vor dem Schöffengericht Berlin-Charlottenburg am 12. April 1910, als Karl May seinen Widersacher Rudolf Lebius wegen Beleidigung verklagte. Lebius hatte ihn einen geborenen Verbrecher genannt.

Filmhandlung

Lebius bringt während der Verhandlung Beweise für Mays Vorstrafen. In Rückblenden erinnert sich May an seine Zeit im Arbeits- und Zuchthaus und an die verschiedenen Straftaten mit seinem Kumpan Priegel. Mays Anwalt und auch May selbst versuchen, die "andere Seite" zu zeigen; die Ursachen und psychologischen Gründe zu verdeutlichen, die ihn zum Verbrecher werden ließen. Und sie beweisen, dass May geläutert ist. Eingebunden sind dabei Mays Phantasien in Form von Filmausschnitten aus den Karl-May-Filmen mit Lex Barker und Pierre Brice.

Quellen des Drehbuchautoren

Hellmut Kotschenreuther benutzte als Quelle den Band "Ich", Ludwig Gurlitts Gerechtigkeit für Karl May!, Arno Schmidts Sitara und der Weg dorthin, Paul Schweders Die großen Kriminalprozesse des Jahrhunderts und den SPIEGEL (Titelgeschichte Karl der Deutsche) sowie Rudolf Lebius' Die Zeugen Karl May und Klara May.

Durch die Verwendung des letzteren Werks gerät auch die Darstellung der "Räuberpistolen" arg unglaubwürdig. May konnte nachweisen, dass diese Gaunereien von Louis Krügel (im Film "Priegel" genannt) erfunden waren.

weitere Mitwirkende

  • Szenenbild: Willi A. Hermann
  • Kostüme: Elisabeth Schewe
  • Maske: Fredy Arnold
  • Ton: Erwin Schänzle
  • Gesamtleitung: Artur Brauner

Medien

2018 veröffentlichte Pidax eine DVD. Als Extra waren ein Wendecover (ohne FSK-Hinweis) und zwei Trailer zu den Filmen "Pulverfass und Diamanten" und "Winnetou's Weiber" enthalten.

Literatur

Weblinks