Diskussion:Railtroubler

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeitungskonflikt

Wenn Karl May auch sagte "Ich feile nicht" - ich arbeite meine Artikel immer weiter aus. Gerade habe ich sehr viel eingetippt, beim Speichern gab es dann gab es einen Bearbeitungskonflikt und ich sollte alles nochmals eingeben. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich schlage aber noch vor, das Entstehen eines Artikels (Vorschlag: eine Stunde, obwohl ich das manchmal auch nicht eingehalten habe) abzuwarten, bis danach "Verbesserungen" eingegeben werden. ----78.51.119.144 11:45, 15. Apr. 2009 (CEST)

Pardon. Mit inuse|1=78.51.119.144 in doppelt geschweiften Klammern (oder einer ähnlichen Bemerkung) hätte ich das erkennen können. Eine Stunde halte ich für zu lang, in der großen Wikipedia sind – denke ich – sieben oder zehn Minuten die Regel. Wiederholtes Eintippen kann man vermeiden, indem man weiter nach unten scrollt, den eigenen Text mit Strg+C in die Zwischenablage kopiert und später wieder einfügt (wie ich das grade gemacht habe). --Uwe L. 11:52, 15. Apr. 2009 (CEST)
Gut, aber wir sind doch ein kleines Wiki. Statt des Langtextes gebe ich nun ein Weblink ein. ----78.51.119.144 11:57, 15. Apr. 2009 (CEST)
Tja, und jetzt funktioniert der Link nicht, obwohl er das unter Google tat. Wenn kein Experte helfen kann, kann ja der Link-Text unter "Literatur" eingeordnet werden. ----78.51.119.144 12:10, 15. Apr. 2009 (CEST)
Nachtrag: Wie wäre es mit einem Artikel: "Lexikon der erfundenen Fachsprache Karl Mays"?. Leider übersteigt das meine zeitlichen Möglichkeiten. ----78.51.119.144 12:25, 15. Apr. 2009 (CEST)
Link korrigiert. Wo steht in dem Dokument etwas über Railtroubler? --Uwe L. 12:27, 15. Apr. 2009 (CEST)
Leider nichts - ich kann ja auch mal etwas relativ Neues entdecken. Ich werde aber eine Beziehung zu den dort erwähnten "Stakemen" herstellen. ----78.51.119.144 12:37, 15. Apr. 2009 (CEST)
Also besser dort (bei Stakemen/Llano/...) als hier als Weblink angeben. --Uwe L. 12:40, 15. Apr. 2009 (CEST)
Oder so. ----85.176.234.150 14:22, 15. Apr. 2009 (CEST)


"erfundene Wörter": erstmal als Liste sammeln? --JF 14:07, 15. Apr. 2009 (CEST)

Dazu bietet "Wolff" (s. Weblink) einen Grundstock. ----92.227.85.1 14:44, 15. Apr. 2009 (CEST)


Woher haben oder nehmen wir denn die Gewissheit, dass es wirklich May war, der diese Wörter erfunden hat? Hat denn schon jemand mal in seiner (der Mayschen) Bibliothek (oder alle damals vorhandenen Wörterbücher) nachgeprüft, ob diese Wörter nicht vielleicht doch von jemand vor ihm erfunden wurden, oder ob es sie vielleicht doch gegeben hat?

--Helmut 17:45, 15. Apr. 2009 (CEST)

Für mich jedenfalls klingt die gesamte Stelle (und ich habe sie gerade nochmals gelesen), d.h. die gesamten 2 bis 3 Absätze) mit den "railtroubler" so wie aus einem (anderen) Buch "entlehnt" oder "entnommen" (um nicht "geklaut" zu sagen, was ja falsch wäre); deshalb vermute ich eher, dass er dabei auch dieses falsche Wort mit übernommen hat. --Helmut 18:03, 16. Apr. 2009 (CEST)

Zufrieden? ----78.48.114.153 18:57, 16. Apr. 2009 (CEST)

rückgängigig gemachte Links

Hallo Michl, meine Links zu den anderen Räubern, den Tramps, und der Phantasiesprache sind ja nun leider raus - sei's drum! Aber die anderen Zugüberfälle können nicht den "Railtroublers" angelastet werden, denn solche gibt es nur in Winnetou III, 5. Kapitel, mögen auch Fred Morgan und die Ogellalahs ebenfalls Schienen zerstört haben. Servus --Railroader 19:27, 9. Jul. 2010 (UTC)

Hallo RR, Phantasiesprache wäre eine Doppel-Verlinkung gewesen, denn Charleys Wilder Westen ist ja als Link eh schon drin; und bei Morgan hast Du zum Teil recht - nur, als Bushheader wurde er aber schon gar net bezeichnet, sondern eben "nur" als Stakeman. Aber nur kein Zwist net, wenn Du denkst, dass das eine oder andere doch rein soll, o.k. und einverstanden, Servus, --Michl 11:18, 10. Jul. 2010 (UTC) mit dem man kaum streiten kann ;o))
Hallo Michl, natürlich keinerlei Zwist! ;o)) Leider hatte ich übersehen, dass hinter dem blauen "Wilden Westen" der Link "Wilder Westen (Karl May)" steckt. Nun zu Fred Morgan: May verwendet in Deadly Dust/Winnetou III zu Morgan wirklich nur das Wort "Bushheader". Vielleicht im Sinne einer allgemeinen Bezeichnung? Ich habe das als bezeichnet im Artikel "Fred Morgan" eingegeben. Sollten die Railtroublers aber (hier im Artikel "Railtroublers") nicht doch von den anderen Zugüberfällen freigesprochen werden? Ich bringe mal jetzt einen kleinen Vorschlag hinein. Servus, --Railroader 11:49, 10. Jul. 2010 (UTC)
Gute Idee, ich hab' es noch etwas deutlicher gemacht, Servus, --Michl 17:24, 10. Jul. 2010 (UTC)
Klare Sache. --Railroader 18:26, 10. Jul. 2010 (UTC)