Das schwarze Buch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das schwarze Buch, Band 2

Das schwarze Buch / Verbrecher-Gallerie oder : Glaubwürdige Darstellung verbrecherischer Handlungen berüchtigter Menschen. Raub-, Mord-, Diebes- und Gaunergeschichten aus alter und neuer Zeit. Zugleich ein Warnungsspiegel für die Mitwelt. war eine mehrbändige Publikation aus dem Verlag H. G. Münchmeyer.

Von dem Titel sind über Bibliografien zwar vier Bände nachgewiesen, bekannt sind aber bisher nur Band 1 und 2. In den beiden noch verschollenen Bänden 3 und 4 hofft man noch unbekannte May-Erzählungen finden zu können.[1]

Karl May schreibt in seiner Autobiografie: Das "Schwarze Buch" war geradezu empörend verbrecherisch.[2]

Erscheinen

Band 1 erschien ab 1867 und Band 2 erschien von 1869 bis 1871. Gedruckt wurde in der Druckerei Wilhelm Gleißner in Plauen.

Das schwarze Buch und Karl May

Band 2 enthält die Geschichte Rache oder Das erwachte Gewissen, die zeitweise Karl May zugeschrieben wurde. (Band 1 enthält keinen May-Text.)

Anmerkungen

Literatur