Benutzer:Fontane44

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fontane44 22:02, 12. Mär 2006 (CET)

Kompetentes Lob für Karl May:

Eine Huldigung an Karl May hat gestern (7.1.2011) Martin Walser in der Süddeutschen Zeitung (S.31) veröffentlicht. Die Personenbeschreibung Winnetous bei seinem ersten Auftritt in "Winnetou 2" kommentiert er: "Wer noch lesen kann, erlebt diese Vorstellung als Liebeserklärung. Als große Oper. Wortoper!" Auch Arno Schmidt wusste seinen Karl May zu schätzen. Er zitiert eine Sprachkritik Karl Mays an Nietzsche und gibt dann Karl May recht:

Originalton Karl Mays:

Können Sie Jemanden bewundern, der es fertig bringt, zu schreiben: „Die Naturwissenschaft der Tiere bietet ein- Mittel, diesen Satz wahrscheinlich zu machen“? Statt „Naturwissenschaft der Tiere“ müßte es doch wohl zumindest „Naturwissenschaft von den Tieren“ heißen ; aber selbst so : wo lebt der Mensch, dem dafür nicht „Zoologie“ einfiele ? Dann weiter ; sie „bietet ein Mittel“ ? : er meint wohl : „sie bietet Material dar“? Auf gut Deutsch jedenfalls hieße Nietzsches Schwulst: „ Die Zoologie könnte vielleicht Beweismaterial liefern“ — und das ist Einer, der von sich rühmt, „an einer Seite Prosa zu arbeiten, wie an einer Bildsäule? !

Arno Schmidt, von dem ich die Stelle habe, fährt fort: Und die — mit vollem Recht gerügte — Stelle ist unleugbar von Nietzsche : der Aphorismus 377 aus „Menschliches, Allzumenschliches“! (A. Schmidt: Der sanfte Unmensch, 1958, S.64)

Benutzer:Fontane44/Erstlektüre der historisch-kritischen Ausgabe