An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I

Leo Bender
Mr. Wallace
Mrs. Pittney
Thomas
Mrs. Smith
Mother Thick
Jos Masterson
Mr. Heintz
Old Firehand
Bill Bulcher
Harry Korner
Frank Clinton
John „Badger“ Collins
Flynn Sanders
Alter Kirby
Petalesharo
Sakuruta
Kickiraar
Sidi-Tezika
Huhuk
Telowalutlasha
Barton
Dawkins
Vooka'e Komaestse
O`ao Mothakhe
Jim Bridger
Captain Sully
John Brewer
Stephanie Brewer
Lieutenant Holliday
Pawnee


Handlungsorte

Jefferson City
Elkhorn River
Elk-Valley
Nebraska (Fluss)
Fontanelle
Fort Kearny

An den Ufern des Nebraska ist der Titel eines 2021 erschienenen Romans des Autors Lennardt M. Arndt, der im Wilden Westen nach Karl Mays Prägung angesiedelt ist und die Geschichte des jungen Leo Bender erzählt.

Inhalt

Klappentext:
1856 – Leo Bender beschließt, seine verschollenen Verwandten und die Mörder seines Vaters im nordamerikanischen Westen zu suchen. Bei einem erfahrenen Prairieläufer will er das dazu notwendige Rüstzeug erlernen. In gefährlichen Begegnungen mit den Pawnee, zwei Erzschurken und wilden Tieren zeichnet er sich aus. Während die Pawnee zu Freunden werden, sollen die Verbrecher ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Erfolg und Fehlschlag liegen dicht beisammen und mittendrin trifft Leo auf Stephanie, in die er sich augenblicklich verliebt. Werden Leo und seine Freunde die Schurken fassen? Kann es für ihn und Stephanie eine Zukunft geben?

Wer kennt sie nicht - die Helden des Wilden Westens, die der Feder eines "maysterlichen" Fabulierers aus Sachsen entstammen? Einer dieser Helden ist Old Surehand, der ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, bis die berühmtesten Blutsbrüder der Abenteuerliteratur sich seiner Sache annehmen und alles zu einem guten Ende kommt. Doch wie hat alles angefangen? Wie wurde aus dem jungen Mann, dessen Familie verschollen ist, der berühmte Old Surehand? Hier ist seine Geschichte!

Sonstiges

Der Roman spielt, wie sich bereits aus dem Klappentext ergibt, in einem Zeitraum weit vor den Ereignissen, die Karl May in seiner Old-Surehand-Trilogie beschreibt und nimmt die dort erst Stück für Stück durch Old Shatterhand zusammengesetzten Informationen zur Familiengeschichte des Titelhelden im ersten Kapitel vorweg. Der Autor macht am Ende des Buches noch einige Anmerkungen zu seiner Motivation, dieses Buch zu schreiben und gibt einige Informationen zum zeitlichen Rahmen und zu vermeintlichen oder tatsächlichen Abweichungen zu den Bänden Karl Mays.

Literatur

Weblinks