Randolph B. Marcy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Randolph Barnes Marcy (9. April 1812; † 22. November 1887) war ein US-amerikanischer Offizier und Forschungsreisender. Er leitete im April 1849 eine Vermesserungsexpedition von Fort Smith nach Santa Fé.

Randolph B. Marcy und Karl May[Bearbeiten]

Seine Beschreibung des Llano Estacado war – möglicherweise in der Übernahme durch Karl Andree in sein zweibändiges Werk Geographische Wanderungen (1859) – eine der Quellen für Karl May.

Sonstiges[Bearbeiten]

Er war möglicherweise Namenspatron für den Surveyor Marcy in Winnetou I.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]