D. Jam (Pseudonym)

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von D. Jam)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

D. Jam ist ein Pseudonym, unter dem der Text Die Rache des Mormonen veröffentlicht wurde. Karl May verwendete es nur einmal. Ob das "D" für einen Vornamen steht, ist nicht bekannt; das "Jam" ist eine phonetische Umkehrung von "May".

"D. Jam" wurde ab 1916 im biografischen Band "Ich" als Pseudonym Mays aufgeführt, ohne dass bekannt war, für welchen Text er es benutzt hatte. Obwohl der Text Die Rache des Mormonen schon lange bekannt war, konnte das Pseudonym erst spät diesem Text zugeordnet werden.

Unter diesem Pseudonym veröffentlichte Texte:

Die Rache des Mormonen

Sonstiges[Bearbeiten]

Der tschechische May-Verleger und Übersetzer Jaroslav Moravec veröffentlichte ab 1919 ebenfalls unter dem Pseudonym "D. Jam", was für einige Verwirrung sorgte. Dessen Pseudonym soll aus dem Phantasiebuchstaben "D", den beiden ersten Buchstaben seines Vornamens "J" und "a" und dem ersten Buchstaben seines Nachnamens "m" zusammengesetzt sein.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Manfred Hecker/Hans-Dieter Steinmetz: Die tschechischen Karl-May-Ausgaben. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft, Nr. 25/1975, S. 14 f. (Onlinefassung).

siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]