Winnetou und der Schatz im Silbersee (Burgrieden 2014)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 2. April 2017, 11:48 Uhr von Winnetoukarlmay2016 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou und der Schatz im Silbersee
Burgrieden 2014.jpg
Daten
Bühne Burgrieden
Spielzeit: 2014
Premiere: 28. Juni 2014
Textvorlage: Der Schatz im Silbersee
Stab
Regie: Mike Dietrich
Buch: Mike Dietrich
Besetzung


Der „Schatz im Silbersee“ ist das erste frei nach Karl May inszenierte Stück der Festspiele Burgrieden. Mike Dietrich aus Bad Segeberg, der bekannt ist für die Zeitschrift Karl-May-Treff, schrieb das Buch und führte Regie.

Inhalt

Eine Legende erzählt, dass vor langer Zeit ein Volk in unermesslichem Reichtum lebte. Doch die Prophezeiung der Ältesten kündete den Untergang des Volkes an. So versenkten sie den heiligen Schatz in einem geheimnisvollen See. Das Volk starb, aber die Legende vom Schatz im Silbersee war geboren.

Eine Bande blutrünstiger Tramps, unter der Führung des roten Cornels, jagt diesem sagenhaften Schatz hinterher. Dabei töten sie die Familie Patterson, um an eine Schatzkarte zu kommen, die ihnen den Weg zum geheimnisvollen See zeigen soll. Die Tochter überlebt, weil ein berühmter Häuptling sie rettet: Winnetou.

Auf der Suche nach Abenteuer ist ein englischer Lord, genannt Castlepool. Dabei trifft er auf  „Tante Droll“, einen Detektiven, den er sich für die Suche engagiert. Winnetou ist inzwischen im Gebiet der Utahs unterwegs, als er auf den kriegerischen Häuptling „Großer Wolf“ trifft. Sein Volk wurde von den Tramps überfallen. Dabei wurde der Sohn des Häuptlings getötet. Er sinnt auf  Rache. Gerade noch rechtzeitig greift Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand ein. Zusammen reiten sie nach Sheridan, einer Stadt am Fuße der Rocky Mountains. Dabei treffen sie auf den berühmten Jäger Old Firehand. Er hat ganz in der Nähe des Silbersees eine Silbermine, die er mit dem Ingenieur Jack Patterson, dem Onkel von Ellen Patterson, besprechen möchte. So erfahren sie von dem tragischen Schicksal der Familie Patterson.

Ein Kampf gegen die Zeit, gegen dem unberechenbaren „roten Cornel“ und gegen die kriegerischen Utahs entbrennt. Ein Kampf, der zur entscheidenden Schlacht am geheimnisvollen Silbersee führt.

Sonstiges

Gaststar in dieser Spielzeit war Allegra Curtis in der Rolle der Saloonwirtin Carrie Fischer.

Die Saison in Burgrieden
Vergangenes Jahr:

keine Aufführung

Winnetou und der Schatz im Silbersee Folgendes Jahr:

Winnetou I - Der Beginn einer Legende