Winnetou (Dresden 1930)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 12. November 2018, 20:45 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou
1930 Dresden Winnetou Ostern.jpg
Daten
Bühne Albert-Theater, Dresden
Spielzeit: 1930
Premiere: 10. April 1930
Textvorlage: Winnetou-Trilogie
Stab
Buch: Hermann Dimmler und Ludwig Körner
Besetzung
Das Dresdner Alberttheater
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Besprechungen auf der Ankündigung

im Frühjahr 1930 spielte das Alberttheater in Dresden "Winnetou" in der Bearbeitung von Hermann Dimmler und Ludwig Körner als Jugendvorstellung.

Sonstiges

Die verwendeten Kostüme stellte das Theater zwei Jahre später dann der Laiengruppe um Werner Legère für die Hohenstein-Ernstthaler Jubiläumsinszenierung zur Verfügung.

Literatur

Bilder der Aufführung sind im Beitrag von Carl Zuckmayer: Winnetou auf der Bühne im Karl-May-Jahrbuch 1931 enhalten. Der Text bezieht sich aber auf die Aufführung 1929 in Berlin.

Weblinks