Wayne Carpendale: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(kein Unterschied)

Version vom 6. März 2019, 14:28 Uhr

Wayne Carpendale (* 23. März 1977 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler. In seiner Jugend besuchte er ein Internat in England. Vom Studium der Volkswirtschaftskehre wandte er sich später dem Schauspiel zu und lernte am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York.

Er spielte 2003 den Old Surehand in der gleichnamigen Inszenierung bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg und war 2013 und 2014 als Old Shatterhand auf derselben Bühne verpflichtet, zuerst in dem Stück "Winnetou I" und dann in "Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado". Nach der Saison 2014 verlängerte er seinen Vertrag nicht um einen dritte Spielzeit.

Vor seinem ersten Engagement in Bad Segeberg war er v.a. durch eine Hauptrolle in der Daily Soap "Unter Uns" bekannt geworden (2000/01). Von 2005 bis 2007 spielte er in der Telenovela "Sturm der Liebe". Danach folgte die Titelrolle der Serie "Der Landarzt" (2009 bis 2013). Im Frühjahr 2013 hatte er außerdem einen selbstironischen Auftritt als er selbst in der ZDF-Satire-Sitcom "Lerchenberg". Zwischen 2015 und 2017 spielte er in "Mord in bester Gesellschaft", einer Krimireihe mit Fritz Wepper und Sophie Wepper als Hauptcharaktere, die Rolle eines Kommissars. Außerdem ist Carpendale Moderator Moderator mehrerer Galas und TV-Shows geworden. 2006 gewann er die Show "Let´s dance".

Weblinks