Tanja Kinkel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tanja Kinkel (* 27. September 1969 in Bamberg) ist eine deutsche Schriftstellerin, die unter anderem als Verfasserin historischer Romane bekannt wurde.

Tanja Kinkel und Karl May

Sie erklärte 2009 in einer Laudatio für Ryszard Wojnakowski:

Es waren keine hochangesehenen Klassiker, die mich, sobald ich lesen konnte, als erste zum Träumen, zum Mitfiebern und zum Weinen veranlassten; es war „Winnetou I“, noch heute Karl Mays berühmtester Indianerroman, über Jahrzehnte in meiner Heimatstadt Bamberg veröffentlicht.[1]

Sie gehörte 2012 neben Wolfgang Hohlbein und Jörg Kastner zu der Jury, die für den Karl-May-Kinderschreibwettbewerb "Eine Feder für Winnetou" die Sieger-Geschichten auswählte.

Auf der Landesgartenschau hielt sie 2012 einen Vortrag "Mein lieber Onkel Scharlih".

2016 erschien ihre Karl-May-Erzählung Lehrmeister in dem Anthologieband "Auf phantastischen Pfaden" im Karl-May-Verlag.

2019 stellte sie im Rahmen der Bamberger Literaturtage im E.T.A.-Hoffmann-Theater die biographische Lesung "Wie Winnetou nach Bamberg kam" zusammen[2][3].

Anmerkungen

Literatur

  • Christoph Alexander Schmidberger: "Figuren erschaffen, die sich in den Her­zen sei­ner Le­ser ein­nis­te­ten". Im Ge­spräch mit der Au­to­rin Tan­ja Kin­kel über Karl May und die Fantasy-Buchreihe des Karl-May-Verlags. In: Karl May & Co. Nr. 154, 2018.
  • Christoph Alexander Schmidberger: May beim Literaturfestival. Erfolgreiche Ver­an­stal­tung: "Wie Win­ne­tou nach Bam­berg kam". In: Karl May & Co. Nr. 156, 2019.

Weblinks