Stephan Kieper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Stephan Kieper''' (* [[1969]]) ist seit [[1993]] beim [[Elspe Festival]]. Der gebürtige Hohenlimburger übernimmt verschiedenste Aufgaben auf und hinter der Elsper Bühne. Hier lernte er Mitte der 1990er Jahre auch seine spätere Ehefrau, die Akrobatin [[Song Liu]], kennen.
+
'''Stephan Kieper''' (* [[1969]] in Hohenlimburg) ist ein deutscher Schauspieler, Stuntman und Pyrotechniker.
  
Kieper hat die Position des Chefpyrotechnikers übernommen und ist als Stuntman und Moderator gemeinsam mit [[Marco Kühne]] seit vielen Jahren verantwortlich für die Stuntshows im Rahmenprogramm des Elspe Festivals. In den Winterproduktionen ist er ebenfalls zu sehen, z.B. als Sultan von Agrabah in ''Aladdin'' (Wintermärchen 2010).
+
== Leben ==
 +
Kieper war vier Jahre lang Fallschirmjäger, ehe dieser eine Bühnenkarriere einschlug.  
  
In der Karl-May-Sommerinszenierung ''[[Der Ölprinz (Elspe 1994)|Der Ölprinz ]]'' ließ er sich [[1994]] hinter der Postkutsche herschleifen. In der Winterinszenierung ''[[Der Schatz im Silbersee (Elspe 1994)|Der Schatz im Silbersee]]'' stürzte Kieper im bisher einmaligen Intro als Kollege von Patterson in einem Schneesturm zu "Tode". 1995 war er der jugendliche Held. Seitdem ist Kieper in den Karl-May-Stücken traditionell als Banditen-Darsteller zu sehen und hat später gelegentlich größere Sprechrollen wie den Rivalen des Halbbluts oder 2010 erstmals einen komischen Charakter übernommen. 2014 übernahm er für die letzten Vorstellungen die Rolle von Winnetous Blutsbruder in ''[[Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado (Elspe 2014)| Unter Geiern]]'' für den erkrankten [[Oliver Bludau]].
+
[[1994]] lernte Kieper seine spätere Ehefrau, die Akrobatin [[Song Liu]] kennen.
 
 
==Stephan Kieper und Karl May==
 
===Bühne===
 
Stephan Kieper gab bei den Karl-May-Spielen in [[Elspe]] in der Spielzeit 1995 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:
 
  
 +
== Stephan Kieper und Karl May ==
 +
=== Bühne ===
 +
Stephan Kieper gab bei den Karl-May-Spielen in [[Elspe]] in der Spielzeit 1994 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:
 +
*[[1994]]: [[Ingenieur Butler | Pattersons]] Kollege im Gebirge in ''[[Der Schatz im Silbersee (Elspe 1994) | Der Schatz im Silbersee]]'' (Winter, Showhalle)
 
*[[1995]]: [[Fox]] in ''[[Unter Geiern (Elspe 1995) | Unter Geiern]]''
 
*[[1995]]: [[Fox]] in ''[[Unter Geiern (Elspe 1995) | Unter Geiern]]''
 
*[[1997]]: Alan in ''[[Winnetous letzter Kampf (Elspe 1997) | Winnetou III]]''
 
*[[1997]]: Alan in ''[[Winnetous letzter Kampf (Elspe 1997) | Winnetou III]]''
Zeile 32: Zeile 33:
 
*[[2018]]: [[Sam Hawkens]] in ''[[Winnetou II - Der Kampf um Öl (Elspe 2018) | Winnetou II]]''
 
*[[2018]]: [[Sam Hawkens]] in ''[[Winnetou II - Der Kampf um Öl (Elspe 2018) | Winnetou II]]''
 
*[[2019]]: [[Sam Hawkens]] in ''[[Winnetou III - Winnetous letzter Kampf (Elspe 2019) | Winnetou III]]''
 
*[[2019]]: [[Sam Hawkens]] in ''[[Winnetou III - Winnetous letzter Kampf (Elspe 2019) | Winnetou III]]''
 +
*[[2021]]: [[Poller]] in ''[[Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water (Elspe 2021) | Der Ölprinz]]''
 +
*[[2022]]: McKennon, Storebesitzer in ''[[Der Schatz im Silbersee (Elspe 2022) | Der Schatz im Silbersee]]''
 +
*[[2023]]: [[Gibson (Llano) | Ted Leader]] in ''[[Unter Geiern (Elspe 2023) | Unter Geiern]]''
 +
*[[2024]]: [[Clifton]], Eisenbahner in ''[[Winnetou und das Halbblut - Ein Kampf auf Leben und Tod (Elspe 2024)|Winnetou und das Halbblut - Ein Kampf auf Leben und Tod]]'' (angekündigt)
 +
 +
Bereits seit 1993 ist Kieper beim Elspe-Festival beschäftigt. In der Saison [[2009]] pausierte Kieper als Darsteller, war jedoch wie üblich für die Pyrotechnik verantwortlich. In den letzten Vorstellungen der Saison [[2014]] übernahm Kieper die Rolle des [[Old Shatterhand]], da der eigentliche Hauptdarsteller erkrankt ausfiel.
 +
 +
Des Weiteren wirkt Kieper regelmäßig in den Stuntshows im Rahmenprogramm der [[Karl May | Karl-May]]-Festspiele und in den Winterproduktionen in der Elsper Showhalle mit. So verkörperte Kieper beispielsweise in der Märchenproduktion ''Aladdin'' (2010) den ''Sultan von Agrabah''.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 37: Zeile 46:
  
 
[[Kategorie:Schauspieler (Bühne)|Kieper, Stephan]]
 
[[Kategorie:Schauspieler (Bühne)|Kieper, Stephan]]
 +
[[Kategorie:Old Shatterhand|Kieper, Stephan]]

Aktuelle Version vom 22. Februar 2024, 18:56 Uhr

Stephan Kieper (* 1969 in Hohenlimburg) ist ein deutscher Schauspieler, Stuntman und Pyrotechniker.

Leben[Bearbeiten]

Kieper war vier Jahre lang Fallschirmjäger, ehe dieser eine Bühnenkarriere einschlug.

1994 lernte Kieper seine spätere Ehefrau, die Akrobatin Song Liu kennen.

Stephan Kieper und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Stephan Kieper gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 1994 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Bereits seit 1993 ist Kieper beim Elspe-Festival beschäftigt. In der Saison 2009 pausierte Kieper als Darsteller, war jedoch wie üblich für die Pyrotechnik verantwortlich. In den letzten Vorstellungen der Saison 2014 übernahm Kieper die Rolle des Old Shatterhand, da der eigentliche Hauptdarsteller erkrankt ausfiel.

Des Weiteren wirkt Kieper regelmäßig in den Stuntshows im Rahmenprogramm der Karl-May-Festspiele und in den Winterproduktionen in der Elsper Showhalle mit. So verkörperte Kieper beispielsweise in der Märchenproduktion Aladdin (2010) den Sultan von Agrabah.

Literatur[Bearbeiten]

  • Klaus Bröking: Das Paar – Song und Stephan Kieper. In: 40 Jahre Elspe – Wilder Westen made in Germany. Heel Königswinter 2004. ISBN 3-89880-300-7.