Souvenir of Egypt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
K
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* Edmund-Kara Jendrewski: ''Der Bildband ›Souvenir of Egypt‹''. In: [[Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 20]], 2019.
+
* Edmund-Kara Jendrewski: ''Der Bildband ›Souvenir of Egypt‹''. In: [[Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 202]], 2019.
  
 
[[Kategorie:Orientreise]]
 
[[Kategorie:Orientreise]]

Version vom 11. Dezember 2019, 14:33 Uhr

Bildband

Souvenir of Egypt ist ein Bildband, den Karl May während seiner Orientreise mehrfach erwarb und mehrmals verschenkte. Der Band mit dem Untertitel Monuments, Temples, Mosques and Scenes from every-day life wurde 1898 publiziert von George Dovas in Kairo. Er ist Querformat und 27 x 19,5 cm groß. Er hat einen geprägten Kunstleder-Einband mit Titel und Rückenvergoldung, Goldschnitt und 109 Blätter, die zumeist einseitig mit ganzseitigen Fotos bedruckt sind.

Ein Exemplar schickte er Klara Plöhn und notierte darin die gereimte Widmung Ein Mausel, das man herzlich liebt.[1]

Seine Frau Emma schickte er ein Exemplar mit dem Gedicht Seh' ich in Trümmern diese "ewgen" Werke..[2]

Ein drittes Exemplar widmete er (vermutlich) dem Karl-May-Club München[3]. Es enthielt auf dem Vorsatz dasselbe Gedicht wie das Exemplar für Emma May. Sämtliche Gedichte sind auf den 24. April 1899 datiert.

Anmerkungen

  1. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik II. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 2005, S. 227 f. ISBN 978-3-7802-0170-6
  2. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik II. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 2005, S. 227. ISBN 978-3-7802-0170-6
  3. Ebay-Auktion im November 2016. Die Zuordnung zum Karl-May-Club ergibt sich aus einem innliegenden Zettel.

Literatur