Slobodan Dimitrijević

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 7. August 2012, 12:21 Uhr von 134.109.178.220 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slobodan Dimitrijević
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Der Schatz im Silbersee als Rollender Donner
Der Ölprinz als Messerwerfer und Leibwächter des Ölprinzen
Winnetou 3. Teil als Schneller Panther

Slobodan Dimitrijević (* 20. April 1941 in Niš, Serbien; † 4. Dezember 1999 in Zagreb, Kroatien) war ein jugoslawischer Schauspieler.

Dimitrijević wuchs in Jugoslawien auf. Seine Karriere begann im Grunde genommen mit einer Nebenrolle als Rollender Donner in dem ersten erfolgreichen Karl-May-Film der 1960er Jahre, dem Der Schatz im Silbersee; weitere Auftritte in Karl-May-Filmen folgten.

Anschließend spielte er eine der Hauptrollen in Mordnacht in Manhattan, dem zweiten Film der Jerry-Cotton-Serie, unter dem Pseudonym Daniel Dimitri. 1966 folgte eine Rolle im Film Wie tötet man eine Dame?, auch bekannt als Das Geheimnis der gelben Mönche, in dem er mehrere Schauspielkollegen aus den Karl-May-Filmen wiedertraf, unter anderem Karin Dor und Stewart Granger. Ein Jahr später spielte Dimitrijević im fünften Teil der Jerry-Cotton-Serie (dem ersten in Farbe).

In den 1970er und 1980er Jahren wirkte er in zahlreichen jugoslawischen Fernseh- und Kinoproduktionen mit, seltener in Internationalen. Eine letzte nennenswerte Nebenrolle spielte er zwei Jahre vor seinem Tod im US-amerikanischen Film Projekt: Peacemaker neben George Clooney und Nicole Kidman.

Weblinks[Bearbeiten]