Scepter und Hammer / Die Juweleninsel (Reprint)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scepter und Hammer / Die Juweleninsel ist ein Reprint der Karl-May-Gesellschaft. Er erschien 1978 in erster Auflage. Diese betrug 400 Exemplare. Eine zweite Auflage erschien 1982.[1] Nachgedruckt werden in dem Band die Zeitschriftenerstdrucke der Romane aus den Jahrgängen IV und V der Zeitschrift Für alle Welt aus dem Verlag Göltz & Rühling.

Inhalt

Hintgergrund

  • Der Reprint des Romans Die Juweleninsel sollte ursprünglich bereits 1977 in den Reprint-Band Der Scheerenschleifer / Die Both Shatters / Tui Fanua aufgenommen werden. Da aber bekannt wurde, dass es im Karl-May-Verlag Pläne gab, Scepter und Hammer und Die Juweleninsel, die in den Gesammelten Werken nur bearbeitet vorlagen, in der Fassung der Zeitschriftenveröffentlichung neu herauszugeben, wurde von der Aufnahme der Juweleninsel in den Reprint Der Scheerenschleifer / Die Both Shatters / Tui Fanua Abstand genommen.[2]
  • Die Druckvorlagen wurden von Karl Frey (Scepter und Hammer) sowie Peter Nest (Die Juweleninsel) zur Verfügung gestellt.
  • Herbert Meier betont in seiner Einführung, dass dem Reprint schon wegen der Seltenheit der Druckvorlagen "große Bedeutung" zukomme.[3]
  • Ein Auszug der Juweleninsel erschien bereits 1975 als Reprint in der Nummer 26 der Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft im Rahmen des Aufsatzes Karl Mays Geschichte vom Schimmel in der Oper von Hansotto Hatzig. Dort wurde Text der Seiten 35 und 36 aus dem 3. Heft sowie die Seiten 49 und 50 aus dem 4. Heft des V. Jahrgangs von Für alle Welt nachgedruckt. Die Druckvorlage hiefür stellte Peter Nest zur Verfügung.
  • Laut Christoph F. Lorenz war das "Neuerscheinen seit langer Zeit mit allergrößter Spannung erwartet worden", da der Roman "seit Jahrzehnten nur noch in der stark bearbeiteten Fassung des Karl-May-Verlags (Band 45 und 46 der 'Gesammelten Werke') im Handel erhältlich" war.[4]

Anmerkungen

  1. Eintrag in der Bücherdatenbank.
  2. Heinemann: Der Scheerenschleifer / Die Both Shatters / Tui Fanua, S. 1.
  3. Meier: Einführung zu Scepter und Hammer / Die Juweleninsel, S. 3.
  4. Christoph F. Lorenz: Karl Mays kleines Welttheater. Zum Reprint 'Szepter und Hammer / Die Juweleninsel'. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 42/1979, S. 31.

Weblinks