Sam Parker

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. April 2015, 21:54 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (textzusatz & link erg.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sam Parker
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der erste Elk
Old Surehand I

Sam Parker ist ein Westmann, der in zwei Varianten eines Textes eine Erzählung aus seinen Jugendjahren wiedergibt:

Er war anfangs Bauschreiber (in Ogden bzw. Princeton) und zog dann mit einem Freund als Goldsucher nach Idaho in die Salmon River-Berge. Dort traf er auf Old Wabble, der ihm die Anfänge seines Westmanns-Wissens beibrachte.

In Old Surehand I begleitet Parker Old Shatterhand und Winnetou zu Bloody-Fox, um diesem gegen die Komantschen beizustehen. Am Abend seines ersten Zusammentreffens mit Old Shatterhand erzählt er am Lagerfeuer von seiner ersten Elk-Jagd (siehe auch die Erzählung Der erste Elk).

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Bearbeitung des Karl-May-Verlags – und dessen Lizenznehmern – hieß die Figur zeitweise "Ralph Webster". Der Name stammt offenbar von dem Bearbeiter Ludwig Patsch und ist erstmals in der Wiener Lizenzausgabe (S. 12) zu finden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.