Rüdiger Bahr

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 25. März 2018, 19:51 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (+Lit)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rüdiger Bahr (* 19. Januar 1939 in Frankfurt an der Oder) ist deutscher Regisseur, Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart Regie und Darstellende Kunst. Als Theaterschauspieler begann er seine Karriere an Theatern in Regensburg, Hannover und bei den Kammerspielen in München. Zwischen 1985 und 1997 war er u.a. im Renaissance-Theater Berlin, bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel und im Ernst-Deutsch-Theater Hamburg zu sehen. Als Synchronsprecher dürfte seine Arbeit als "Al Bundy" in der Sitcom "Eine schrecklich nette Familie" am bekanntesten sein.

Rüdiger Bahr und Karl May[Bearbeiten]

Bahr spielte 1982 den Old Shatterhand auf der Winnetou-Tournee.

Literatur[Bearbeiten]

  • Marc Hairapetian: "Wehe, wenn Ulbrich kommt!". Interview mit Rüdiger Bahr zum "Ak­tion- und Mu­sik-​Schau­spiel Win­ne­tou" und dem ZDF-​Ad­vents­vier­tei­ler "Lock­ruf des Gol­des". In: Karl May & Co. Nr. 151, 2018.

Weblinks[Bearbeiten]