Paul Olmühl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Paul Olmühl''' (* 1887; † 1. Juni 1962) war ein österreichischer Regisseur, Schauspieler und Sänger. Er hatte Musik in Wien studiert…“)
 
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Paul Olmühl und Karl May ==
 
== Paul Olmühl und Karl May ==
Bei den [[Winnetou (Graz 1948)|Karl-May-Spielen]] in Graz [[1948]] spielte er eine noch nicht bekannte Rolle.  
+
Bei den [[Winnetou (Graz 1948)|Karl-May-Spielen]] in Graz [[1948]] spielte er den Schurken [[Santer]].
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Aktuelle Version vom 11. Mai 2019, 18:22 Uhr

Paul Olmühl (* 1887; † 1. Juni 1962) war ein österreichischer Regisseur, Schauspieler und Sänger.

Er hatte Musik in Wien studiert und konnte danach eine erfolgreiche Bühnenlaufbahn lancieren, in der er auch Opern und Operetten als Regisseur inszenierte.

Paul Olmühl und Karl May[Bearbeiten]

Bei den Karl-May-Spielen in Graz 1948 spielte er den Schurken Santer.

Literatur[Bearbeiten]

  • Iris Fink, Roland Knie: Überlandpartie!: Kabarett auf Sommerfrische,