Oskar Herrfurth

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 12. Januar 2019, 17:51 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Illustration von Oskar Herrfurth

Oskar Herrfurth (* 5. Februar 1862 in Merseburg; † 1. September 1934 in Hamburg[1]) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Seine Ausbildung erhielt er an der Kunstschule in Weimar; dort lebte er auch viele Jahre, später dann in Hamburg. Er malte Genre- sowie Märchenbilder und war als Illustrator, z.B. der Lügengeschichten von Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen, tätig.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Postkartenserien:

  • Münchhausen, sechsteilig
  • Die Bremer Stadtmusikanten, sechsteilig
  • Der Schweinehirt, sechsteilig, 1920
  • Die sieben Raben, sechsteilig
  • Der Rattenfänger von Hameln, sechsteilig
  • Siebenschön, sechsteilig
  • Der Wolf und die sieben Geißlein, sechsteilig
  • Marienkind, sechsteilig

Illustrationen zu Karl-May-Texten:

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Todesdatum und - ort nach dem Sterberegistereintrag

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Illustratoren und Illustrationen zu Karl Mays Werken finden Sie im Sonderband zu den Gesammelten Werken Traumwelten (Band 1) von Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz.

Weblinks[Bearbeiten]