Oliver Stritzel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2018, 23:35 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Oliver Stritzel (* 9. März 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten]

Oliver Stritzel startete seine Filmkarriere 1981 in Wolfgang Petersens Verfilmung  von „Das Boot“. Einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde er in „Polizeiruf 110“: dort spielte er von 1994 bis 2004 den Landpolizisten Kalle Küppers. Für die Folge „1A Landeier“ erhielt Oliver Stritzel 1996 den renommierten Adolf-Grimme-Preis. Weitere Krimi-Auftritte hatter er in „Tatort“, „Im Fadenkreuz“, „Ein starkes Team“ und „Der letzte Bulle“. Weitere Serienhauptrollen spielte er 2009-2011 in "Countdown – Die Jagd beginnt" sowie "Alpha 0.7 – Der Feind in dir" (2010). Oliver Stritzel spielte auch in Filmen wie „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ (Regie: Heinrich Breloer), „Hotte im Paradies“ (Regie: Dominik Graf) und „Der Untergang“ (Regie: OIiver Hirschbiegel).

Sychronsprecher war er u.a. für Philip Seymour Hoffman und Dwayne Johnson sowie die Zeichentrickfilme "Mulan" und "Das große Krabbeln".

Oliver Stritzel und Karl May[Bearbeiten]

Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg spielte er als Gaststar in der Saison 2016 im Stück Der Schatz im Silbersee den skrupellosen Gangster Cornel Brinkley.

Weblinks[Bearbeiten]