Oliver Rico Roitinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{tmm-Bühne}}
 
{{tmm-Bühne}}
'''Oliver Rico Roitinger''' ist ein [[österreich]]ischer Schauspieler und Musicalsänger (u. a. in Inszenierungen von "Linie 1", "Kiss me, Kate", "Les Miserables" und "Piaf").  
+
'''Oliver Rico Roitinger''' ist ein [[österreich]]ischer Schauspieler und Musicalsänger (u. a. in Inszenierungen von "The Scarlet Pimpernel", "Evita" und "Les Miserables" auf der [[Staatz|Felsenbühne Staatz]], sowie "Linie 1", "Kiss me, Kate" und "Piaf"). Als Schauspieler trat er öfter im Ateliertheater und Theater-Center Forum in Wien auf, etwa als Titeldarsteller in [[Goethe]]s "Clavigo" und [[Schiller]]s "Don Carlos" sowie als "Fetzer" in "Klassenfeind", aber auch in Boulevardkomödien.
  
[[2011]] war er in ''[[Winnetou I (Winzendorf 2011)|Winnetou I]]'' in [[Winzendorf]] der Darsteller des [[Old Shatterhand]] und nahm die Rolle [[2013]] in [[Gföhl]] in ''[[Der Schatz im Silbersee (Gföhl 2013)|Der Schatz im Silbersee]]'' wieder auf. Aufgrung einer Verletzung während der Proben [[2014]] wechselte er in die Rolle des Bandenführers [[Curly Bill]] in ''[[Halbblut (Gföhl 2014)|Halbblut]]''. Seine Stammrolle übernahm er wieder in den folgenden beiden Saisons in der Wiederaufnahme von ''[[Winnetou I (Gföhl 2015)|Winnetou I]]'' und in ''[[Winnetou II (Gföhl 2016)|Winnetou II]]''.
+
[[2011]] war er in ''[[Winnetou I (Winzendorf 2011)|Winnetou I]]'' in [[Winzendorf]] der Darsteller des [[Old Shatterhand]] und nahm die Rolle [[2013]] in [[Gföhl]] in ''[[Der Schatz im Silbersee (Gföhl 2013)|Der Schatz im Silbersee]]'' wieder auf. Aufgrung einer Verletzung während der Proben [[2014]] wechselte er in die Rolle des Bandenführers [[Curly Bill]] in ''[[Halbblut (Gföhl 2014)|Halbblut]]''. Seine Stammrolle übernahm er wieder in den folgenden beiden Saisonen in der Wiederaufnahme von ''[[Winnetou I (Gföhl 2015)|Winnetou I]]'' und in ''[[Winnetou II (Gföhl 2016)|Winnetou II]]''.
  
[[2017]] zog Roitinger mit dem Veranstalter für eine letzte Inszenierung, ''[[Winnetou - Unter Geiern (Wagram 2017)|Winnetou - Unter Geiern]]'', an die neue Bühne in [[Kirchberg am Wagram]].
+
[[2017]] zog Roitinger mit dem Veranstalter für die Inszenierung ''[[Winnetou - Unter Geiern (Wagram 2017)|Winnetou - Unter Geiern]]'' an die neue Bühne in [[Kirchberg am Wagram]]. [[2018]] spielte er dort zum bislang letzten Mal den Shatterhand in [[Der Ölprinz (Wagram 2018)|Der Ölprinz]].
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 15. August 2019, 10:54 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Oliver Rico Roitinger ist ein österreichischer Schauspieler und Musicalsänger (u. a. in Inszenierungen von "The Scarlet Pimpernel", "Evita" und "Les Miserables" auf der Felsenbühne Staatz, sowie "Linie 1", "Kiss me, Kate" und "Piaf"). Als Schauspieler trat er öfter im Ateliertheater und Theater-Center Forum in Wien auf, etwa als Titeldarsteller in Goethes "Clavigo" und Schillers "Don Carlos" sowie als "Fetzer" in "Klassenfeind", aber auch in Boulevardkomödien.

2011 war er in Winnetou I in Winzendorf der Darsteller des Old Shatterhand und nahm die Rolle 2013 in Gföhl in Der Schatz im Silbersee wieder auf. Aufgrung einer Verletzung während der Proben 2014 wechselte er in die Rolle des Bandenführers Curly Bill in Halbblut. Seine Stammrolle übernahm er wieder in den folgenden beiden Saisonen in der Wiederaufnahme von Winnetou I und in Winnetou II.

2017 zog Roitinger mit dem Veranstalter für die Inszenierung Winnetou - Unter Geiern an die neue Bühne in Kirchberg am Wagram. 2018 spielte er dort zum bislang letzten Mal den Shatterhand in Der Ölprinz.

Weblinks