Miha Baloh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Miha Baloh
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Unter Geiern
Winnetou 3. Teil
Winnetou und das Halbblut Apanatschi
Winnetou und sein Freund Old Firehand

Miha Baloh (* 21. Mai 1928 in Jesenice, damals Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, später Jugoslawien, jetzt Slowenien; † 6. Dezember 2022 in Ljubljana) war ein jugoslawisch-slowenischer Schauspieler, der von 1953 bis 1960 am Slowenischen Theater in Triest arbeitete, wo er den bekannten slowenischen Regisseur Jože Babič kennenlernte, der ihm 1960 zu seinen ersten großen Filmrollen verhalf.

1965 gelang ihm ein bescheidener internationaler Durchbruch als er in insgesamt vier Karl-May-Filmen zu sehen war. 1968 spielte er kleine Rollen im jugoslawischen Film Bitka na Neretvi (Die Schlacht an der Neretva) und der 13-teiligen deutsch-französischen Fernsehserie La kermesse des brigands (Die Kirmes der Briganten, Alternativtitel Rinaldo Rinaldini – der Räuberhauptmann), frei nach dem 1799 veröffentlichten Roman Rinaldo Rinaldini von Christian August Vulpius. Nach einigen weiteren Rollen in Fernsehserien und Filmen widmete Baloh sich seit dem Ende der 1970er Jahre wieder dem Theater.

Er spielte

  • Weller in "Unter Geiern",
  • Gomez in "Winnetou 3. Teil",
  • Judge in "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" und
  • Quilvera in "Winnetou und sein Freund Old Firehand".

Literatur

Weblinks

  • Eintrag in Wikipedia [1]