Matthias Matschke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 21. Mai 2017, 06:32 Uhr

Matthias Matschke
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee

Matthias Matschke (* 17. Oktober 1968 in Marburg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Bevor Matschke Schauspieler wurde, studierte er zunächst die Fächer Deutsch und Religion auf Lehramt. Vor der Aufnahme dieses Studiums war er an der Otto-Falckenberg-Schule in München abgelehnt worden.

Im Alter von 24 Jahren wechselte Matschke schließlich an die Hochschule der Künste in Berlin. Es folgten Engagements am Schauspiel Frankfurt, wo er in Arthur Schnitzlers Das weite Land mitwirkte, und 1996 an der Volksbühne Berlin.

Bei der Bühnenversion von Billy Wilders Film Eins, zwei, drei führte Matschke 2004 Regie. Als Schauspieler wirkte er u. a. in den Kinofilmen LiebesLuder (2000) von Detlev Buck und der Verfilmung des Romans Soloalbum (2002) mit. 2007 war er in Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken, in Tobi Baumanns Vollidiot und in Vanessa Jopps Weihnachtskomödie Meine schöne Bescherung auf der Kinoleinwand sowie 2009 in dem ProSieben-Thriller Killerjagd. Töte mich, wenn du kannst zu sehen.

Seit 2005 spielt Matschke in der Sat.1-Comedy-Serie Pastewka Bastian Pastewkas Bruder Hagen. Seit 2003 gehört er auch zum Ensemble der Sketch-Sendung Ladykracher. Matschke spielt seit der Saison 2010/11 im Wiener Burgtheater in Der ideale Mann und war 2012–2013 im Akademietheater Wien als Leiter des Fortgangs in Einige Nachrichten an das All zu sehen.

Matthias Matschke und Karl May[Bearbeiten]

In der für 2016 vom Sender RTL produzierten dreiteiligen TV-Neuauflage von Winnetou spielt er die Rolle des Professor Spengler.