Matagorda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ref erg)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
Unweit des Hotels gibt es eine [[Bier]]stube, in der deutsches Lagerbier ausgeschenkt wird.
 
Unweit des Hotels gibt es eine [[Bier]]stube, in der deutsches Lagerbier ausgeschenkt wird.
  
Old Shatterhand und Old Death verlassen Matagorda gemeinsam mit einem Steamer in Richtung [[La Grange]].
+
Old Shatterhand und Old Death verlassen Matagorda gemeinsam mit einem [[Steamer (Scout)|Steamer]] in Richtung [[La Grange]].
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Aktuelle Version vom 21. Juli 2019, 11:47 Uhr

Matagorda
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Scout/Winnetou II

Matagorda liegt am Ausflusse des östlichen Colorado,[1] an der Matagorda-Bai, die durch eine flache Nehrung vom mexikanischen Golf getrennt wird. Der Name leitet sich vom spanischen mata (Busch) und gordo, -a (dick, groß) ab und bedeutet demzufolge "dicker/großer Busch", was sich auf die ursprüngliche Vegetation an Riesenbambus (lat. Arundinaria gigantea, engl. giant bamboo, canebrake (Rohrdickicht), rivercane (Flussrohr)) bezieht.

Hier wohnt Old Shatterhand – wie auch Old Death – im Hotel "Uncle Sam" und gerät mit einigen Rowdies aneinander.

Matagorda war damals ein kleinerer Ort als jetzt. Er liegt im östlichen Teile der Bai und ist ein Hafenplatz von weit geringerer Bedeutung als zum Beispiel Galveston. Wie überall in Texas, so besteht auch hier die Küste aus einer sehr ungesunden Niederung, welche zwar nicht gerade morastig genannt werden kann, aber doch sehr wasserreich ist. Man kann sich da sehr leicht das Fieber holen, und so war es mir gar nicht lieb, hier so lange verweilen zu müssen.
Mein "Hotel" glich einem deutschen Gasthofe dritten oder vierten Ranges, mein Zimmer einer Schiffskoje, und das Bett war so kurz, daß ich beim Schlafen entweder den Kopf oben oder die Beine unten hinaushängen lassen mußte.[2]

Unweit des Hotels gibt es eine Bierstube, in der deutsches Lagerbier ausgeschenkt wird.

Old Shatterhand und Old Death verlassen Matagorda gemeinsam mit einem Steamer in Richtung La Grange.

Anmerkungen

  1. Karl May: Winnetou II. In: Karl Mays Werke, S. 51141 (vgl. KMW-IV.13, S. 45).
  2. Karl May: Winnetou II. In: Karl Mays Werke, S. 51144 (vgl. KMW-IV.13, S. 47).

Weblinks